Pressemitteilung | Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen

Zulassungsbeschränkung für Referendariat weitet sich aus

(Düsseldorf) - Mit Erschrecken registriert der nordrhein-westfälische Philologen-Verband, dass immer mehr ausgebildete Lehramtsstudentinnen und -studenten für die Ausbildung an Gymnasien und Gesamtschulen keinen Ausbildungsplatz in einem Seminar erhalten. Noch vor Wochen rechnete man mit ca. 600 Abzuweisenden, jetzt klettern die Zahlen auf über 1.100!

Der Philologen-Verband befürchtet, dass von dieser Zulassungsbeschränkung ein sehr negatives Signal für die Bereitschaft ausgeht, ein Lehramtsstudium in Nordrhein-Westfalen aufzunehmen. Es schockt, dass die NC-Grenze bei einem Notenschnitt von 1,7 im 1. Staatsexamen festgelegt wurde. Unverständlich ist auch, dass entgegen allen Ankündigungen selbst Bewerber mit Mathematik und Physik mit der Note 1,9 ausgeschlossen wurden.

"Das Schulministerium muss schnellstens darauf hinwirken, dass viele andere Bundesländer ihre Schotten in der Lehrerausbildung nicht dicht machen. Es ist nicht nachvollziehbar, dass mehr als 30 Prozent Bewerber aus anderen Bundesändern ihr 2. Lehrerstaatsexamen in NRW ablegen wollen, weil sie in ihrem eigenen Bundesland fast keine Chance hierzu erhalten", so Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologen-Verbandes.

Quelle und Kontaktadresse:
Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen Pressestelle Graf-Adolf-Str. 84, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 177440, Telefax: (0211) 161973

(el)

NEWS TEILEN: