Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Zum Start der parlamentarischen #Sommerpause / Tourismuswirtschaft inspiriert Abgeordnete durch Weltkarte

(Berlin) - "Nicht jede Branche schafft Erlebnisse. Wir schon." Mit über 3 Millionen Beschäftigten und jährlich 105 Milliarden Euro Beitrag zur Bruttowertschöpfung sorgt die deutsche Tourismuswirtschaft für die "schönste Zeit im Jahr", die für viele jetzt wieder ansteht. Pünktlich zum Start in die Sommerpause sendet der BTW den Bundestagsabgeordneten, als kleine Inspiration zur Reiseplanung, die beliebte Rubbel-Weltkarte der Kampagne "Auf Zukunft gebucht". Auf der Karte können die Abgeordneten ihre bereits besuchten Reisedestinationen freirubbeln und bekommen so einen "bunten" Überblick darüber, wo Sie bereits waren und welche Länder vielleicht künftig eine Reise wert sind.

Doch nicht nur der klassische Sommerurlaub wird durch die Tourismusbranche zum Erlebnis. Rund ums Jahr tragen Hotellerie, Gastronomie, Reiseveranstalter und Reisebüros genauso wie die klassischen Verkehrsunternehmen der Straße, der Schiene und der Luft sowie Veranstaltungslocations und Dienstleister im Bereich des Tourismusmarketings dazu bei, dass Menschen ihren Urlaub genießen können.

Diese Vielfalt, die die deutsche Tourismusbranche aus- und stark macht, zeigt auch der Imagefilm der Branchenkampagne "Auf Zukunft gebucht". Hierzu hat der BTW einen "kleinen Strandkorb" auf die Reise quer durch Deutschland geschickt. Was er dabei so alles erlebt, kann man hier sehen: http://www.die-tourismuswirtschaft.de/fileadmin/Filme/StrandkorbOnTour_Langversion_MitTitel_low.mp4

Über den BTW: Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,9 Millionen Menschen. Tourismus sorgt beispielsweise für rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze in Hotellerie und Gastronomie, rund 350.000 im Sport-, Freizeit- und Kultursektor, mehr als 130.000 im Straßen- und Nahverkehrsbereich sowie rund 100.000 in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern (Quelle: BMWi-Studie "Wirtschaftsfaktor Tourismus").

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Nicole von Stockert, Pressesprecherin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44

(wl)