Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Zusammenführen von Landesmarketing und Invest in Mecklenburg-Vorpommern nun zügig abschließen

(Schwerin) - "Die Überlegungen der Landesregierung zum Zusammenführen der bislang nebeneinander abgewickelten Arbeiten des Landesmarketing und der Wirtschaftsfördergesellschaft "Invest in Mecklenburg-Vorpommern" (IIM-V) sind sehr zu begrüßen. Wir hoffen, dass das Land nunmehr am Freitag (14. März 2008) auf der Aufsichtsratsitzung über den Abschluss der Vorbereitungen berichten wird." Dies erklärten heute (12. März 2008) in Schwerin der Ostdeutsche Bankenverband, die NORD/LB, die Handwerkskammer Schwerin, die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Mitgesellschafter der IIM-V.

Ein zielgerichtetes Landesmarketing und eine auf die Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis ausgerichtete Ansiedlungsoffensive gehörten untrennbar zusammen. "Für erfolgreiche Ansiedlungen ist ein gutes Image des Landes zwingend notwendig. Jede isolierte Werbekampagne für das Land verschenkt aber erhebliche Wirkungen, wenn sie nicht mit gezielter Investorenansprache verknüpft wird", so die Gesellschafter.

Der Aufsichtsrat der IIM-V GmbH und auch die oben genannten Gesellschafter hatten sich deshalb auf ihren Sitzungen am 31. Januar und 14. Februar einstimmig dafür ausgesprochen, die Integration zügig vorzunehmen. Sie hatten auch den neuen Geschäftsführer gebeten, seine strategischen Planungen so auszurichten, dass die bessere Abstimmung der Arbeit zu einer leistungsfähigeren Ansprache der jeweiligen Zielgruppen führt.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) Marcus Kremers, Pressesprecher Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151