Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo)

Zustimmung zum Restart-Konzept des DTV: bdo und Aktionsbündnis Tourismusvielfalt sprechen sich für eine baldige Öffnungsstrategie aus

(Berlin) - Gemeinsam befürworten zahlreiche Verbände der Reisewirtschaft das Restart-Konzept des Deutschen Tourismusverbandes und rufen nach Perspektiven für die Unternehmen und ihre Beschäftigten.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat am Mittwoch seine Unterstützung für das Restart-Konzept des Deutschen Tourismusverbands (DTV) formuliert. Der bdo und die anderen Mitglieder im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt halten es für eine ausgezeichnete Grundlage für den Deutschland-Tourismus, die nach nochmaliger Anpassung in Teilen auch im Outbound-Tourismus Anwendung finden kann.

bdo und Aktionsbündnis Tourismusvielfalt appellieren zudem an die Politik, endlich im Austausch mit diversen Branchenvertretern ein Konzept für einen möglichen Restart der Branche zu erarbeiten, um ihr und ihren vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Perspektive und damit eine gewisse Planbarkeit zu geben. "Hierfür sind eine Task Force oder auch ein Tourismusgipfel mehr als überfällig", bekräftigte bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt. Sie untermauern damit die Forderung von DTV-Präsident Reinhard Meyer, dass Bund und Länder gefordert seien, ihrer Verantwortung für einen ganzen Wirtschaftszweig nachzukommen und im Dialog mit der Branche für einen sichere und faire Öffnungsstrategie des Tourismus zu sorgen.

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) Christian Wahl, Referent Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 24089-300, Fax: (030) 24089-400

(mj)