Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Zuwanderungspolitik: Das falsche Spiel der CDU/CSU

(Bonn) - "Mit falschem Spiel und puren Lippenbekenntnissen enttarnt sich die CDU/CSU in der Zuwanderungs- und Integrationsdebatte", hat der AWO-Bundesvorsitzende Manfred Ragati die Entscheidung der unionsregierten Länder im Bundesrat kritisiert.

Während die Parteivorsitzenden Merkel und Stoiber mit großem Öffentlichkeitstamtam ihr gemeinsames Zuwanderungskonzept präsentieren, kassieren "ihre" Bundesländer eine Novellierung zur leichteren Einbürgerung von Ausländerkindern. Die Begründung der Länder, dass bislang zu wenig Berechtigte von der befristeten und teuren Einbürgerungsmöglichkeit Gebrauch gemacht hätten, ist eine ziemlich hinterhältige Begründung. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung sollte nach Ansicht der AWO gerade in diesen beiden Fragen Abhilfe schaffen und die Chancen zur Integration verbessern.

"Mit ihrer Rolle rückwärts demonstrieren CSU/CDU, was sie wirklich von Integrationskonzepten halten", sagte Ragati.

Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. (AWO) Oppelner Str. 130 53119 Bonn Telefon: 0228/66850 Telefax: 0228/66852 09