Verbändereport AUSGABE 8 / 2016

CRM ist Mitglieder-Management

Logo Verbaendereport

Teil 2 der Serie: CRM im Verband oder „Wenn der Verband wüsste, was der Verband tatsächlich weiß“ Wie in meinem Einführungsartikel (CRM ist Wissensmanagement, oder? Im Verbändereport, Ausgabe 6/2016, Seite 42 ff.) ausgeführt, möchte ich mit dieser Artikelserie in die technischen und organisatorischen Zusammenhänge eines Verbands-CRM-Systems einführen. Insbesondere aber auch daruaf hinweisen, was der Verband von einem  modernen Verbands-CRM zu erwarten hat und worauf man bei der Einführung eines Verbands-CRM achten sollte.

Starten will ich mit der Adressverwaltung, dem Fundament und Herzstück eines jeden CRM-Systems. Besonderheiten einer Mitgliederverwaltung CRM steht für Customer Relationship Management also dem „Kundenbeziehungsmanagement". Wie der Name sagt, werden in diesem Kunden aber auch beliebige Kontakte wie Lieferanten, Dienstleister, Pressevertreter, Partnerverbände, Politikvertreter u. v. m. verwaltet. Für einen Verband wäre eigentlich passender das ganze MRM für 'Member Relationship Management' zu benennen, da hier nicht Kunden sondern die Mitglieder im Fokus stehen. Da sich CRM als Begriff auch in der Verbandswelt etabliert hat, bleibe ich in der Folge bei diesem Kürzel.  Das Hauptaugenmerk gilt aber der Mitgliederverwaltung und den besonderen Anforderungen eines Verbands. Potenzial und Interessent Abhängig vom Verbandstyp, beginnt der Lebenszyklus eines Mitglieds als Potential bzw. Interessent. Damit sind alle Adressen gemeint, die kein Mitglied sind, aber dafür potenziell infrage kommen. Zur Unt

Artikel teilen:
Autor

Wolfgang Holler

ist seit den Anfängen der PC-Revolution im Jahre 1981 mit Betriebswirtschaft, EDV- und Software-Technologie vertraut. Im Jahre 1985 ist er Mitbegründer der Firma Haus Weilgut GmbH, der er bis heute als Geschäftsführer und Inhaber vorsteht. Mit der Fokussierung auf IBM Domino im Jahre 1989 stellte er die strategischen Weichen des Unternehmens konsequent in Richtung Standardprodukte für Informations- und Team-Management.

http://www.weilgut.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: