Verbändereport AUSGABE 6 / 2014

e-Statistik hat sich bewährt

ZVEI schließt Informationslücke durch elektronisches Informationsangebot

Logo Verbaendereport

Unternehmen analysieren Markttrends. Dabei stützen sie sich auf die amtliche Statistik, die eine Vielzahl von Daten und Informationen bietet. Leider erfüllen diese Daten nicht alle Anforderungen der Praktiker im Unternehmen. Sie geben beispielsweise kein genaues Bild über die produktspezifischen Markttrends. Hier kommt der Verband ins Spiel: Um diese Informationslücke für die Unternehmen zu schließen, bietet der ZVEI mit seinen unterschiedlichen Teilbranchen der Elektroindustrie ein elektronisches Informationsangebot, die sogenannte‚ e-Statistik an. Diese ermittelt das Gesamtvolumen eines Marktes und ermöglicht so die Erstellung von Konjunktur- und Strukturanalysen für einzelne Teilbranchen oder Produktbereiche

Das Zusammentragen der Daten auf konventionellem Wege – sei es per Post, Telefax oder E-Mail – ist immer mit Medienbrüchen verbunden. Um diese zu vermeiden und somit Übertragungsfehler auszuschließen, hat man auf einen internetbasierten Ansatz gesetzt. Der ZVEI hat vor über zehn Jahren ein elektronisches Marktstatistik-Tool entwickelt, das inzwischen als e-Statistik breite Anerkennung gefunden hat. e-Statistik steht für die elektronische Erfassung, Auswertung und Darstellung der Daten und anderen Umfragen des ZVEI über das Extranet. Hier tragen die Melder ihre Daten selbst direkt in eine Eingabemaske der e-Statistik ein. Definierte Sicherheitsarchitekturen werden dabei eingehalten. Gleichzeitig verbessert sich die Datenqualität, und der administrative Aufwand wird sowohl bei den meldenden Unternehmen als auch bei den Geschäftsstellen des ZVEI reduziert. Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten werden gewährleistet, die Anforderungen des Datenschutzrechts und des Kartellrechts werden eingehalten.

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: