Verbändereport AUSGABE 8 / 2009

Eventlocations

Logo Verbaendereport

Bei der Internetrecherche nach „Eventlocations“ verliert der Tagungsplaner leicht den Überblick. Geradezu inflationär hat sich der Begriff in der Tagungswelt ausgebreitet. Hatte man vor einigen Jahren noch eine einigermaßen klare Vorstellung von einer Eventlocation – die Zeche im Ruhrgebiet oder das Restaurant auf der Zugspitze –, gewinnt man heute bei der Googlerecherche den Eindruck, jede beleuchtete Scheune wird flugs zur Eventlocation umgewidmet und angepriesen. Aber auch die Grenzen zwischen „klassischer“ Tagungsstätte und Eventlocation lösen sich auf – so manche brave Stadthalle geriert sich als Eventlocation, in der Hoffnung, mit der neuen Klassifikation die Kundschaft ins Haus zu locken. Aber es gibt sie, die Eventlocations – „Ereignisorte“, in denen sich außergewöhnlich tagen und erleben lässt.

Eine kleine Auswahl besonderer Veranstaltungsorte in Berlin

Der Berliner Veranstaltungskalender bietet täglich rund 1.500 Termine an außergewöhnlichen Veranstaltungsorten. 175 Museen, drei Opernhäuser, sieben professionelle, große Sinfonieorchester, mehr als 130 Theater und Ensembles bilden die kulturelle Basis der Stadt. Die kreative Dynamik der Spree-Metropole bringt immer neue Events und Veranstaltungsorte hervor, die Blickfang und Zentrum vielfältiger Unterhaltung zugleich sind. Hier einige aktuelle Angebote:

Friedrichstadtpalast

Europas größtes Revuetheater, der Friedrichstadtpalast, wartet mit einer Show der Extraklasse auf: „Qi — eine Palast-Phantasie“ ist eine atemberaubende Mischung aus Ballett, Artistik und berauschender Musik. Der bekannte „Magic On Ice“-Star Steve Wheeler stellt dabei sein illusionistisches Können unter Beweis. Er verzaubert die Zuschauer auf Europas größter beweglicher Eisfläche, während das berühmte Ballett des Hauses im Wasser tanzt. Zudem vollführen die Flugtrapez-Artisten „Flying Cranes“ gewagte Kunststücke in der Luft. Größere Gesellschaften wenden sich direkt an das Location Management der „Marlene Revue Gastronomie“. Die sich übrigens auch für das leibliche Wohl der Gäste der Hamburgischen Staatsoper verantwortlich fühlt.

Schloss Schönhausen

Nach umfassender Sanierung wird am 19. Dezember 2009 das Schloss Schönhausen im Berliner Stadtteil Pankow wiedereröffnet. An diesem Ort ist die wechselvolle Geschichte Preußens und Berlins noch erlebbar. Bereits Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut, nutzte Königin Elisabeth Christine, Gemahlin Friedrichs des Gro­ßen, das Schloss mehr als 50 Jahre lang als Sommerresidenz (1740—1797). Einige ihrer Wohnräume wurden im Erdgeschoss authentisch wiederhergestellt. 200 Jahre später, von 1949—1960, war Schönhausen Sitz des ersten Staatsoberhaupts der DDR, Wilhelm Pieck. Mit der Wiedereröffnung als Museumsschloss ist der einzigartige Bau zukünftig auch als Veranstaltungslocation buchbar.

Dalí-Museum am Potsdamer Platz

Seit Februar 2009 hat „Dalí — die Ausstellung am Potsdamer Platz“ ihre Pforten für Berliner und Berlin-Besucher aus der ganzen Welt geöffnet. Mehr als 400 Exponate geben einen Überblick über das vielschichtige Schaffen Salvador Dalís. Auf 1.500 Quadratmetern über zwei Etagen zeigt das Museum, wie der Meister Themen wie „Carmen“, „Don Quichotte“, „Tristan und Isolde“ und viele mehr interpretiert und illustriert hat. Zudem können in diesem exklusiven Rahmen hochklassige Veranstaltungen für bis zu 500 Teilnehmer durchgeführt werden.

O2 World am Ostbahnhof

Berlin besitzt seit vergangenem Jahr eine der modernsten Arenen der Welt für bedeutende Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen. Das 150 Millionen Euro teure Projekt wurde gemeinsam von der US-amerikanischen Anschutz Entertainment Group und dem Münchener Telekommunikationsunternehmen O2 in unmittelbarer Nähe zum Ostbahnhof realisiert. Die O2 World mit einem Fassungsvermögen von bis zu 17.000 Besuchern, 59 Entertainment-Suiten und einer Gesamt-Arenafläche von 60.000 Quadratmetern ist Austragungsort zahlreicher Sport-, Musik- und Entertainment-Veranstaltungen.

Gläserner Hof im Jüdischen Museum

Im Jüdischen Museum können sich Besucher nicht nur auf eine Reise durch 2.000 Jahre deutsch-jüdische Geschichte begeben, sondern zudem die vielseitigen Veranstaltungsräume nutzen. Besonders beeindruckend ist dabei der 2007 eröffnete Glashof. Er wurde vom berühmten Architekten Daniel Libeskind entworfen und bietet Platz für bis zu 500 Gäste.

Eventlocation Spielbank Berlin

Die Spielbank Berlin bietet nicht nur Nervenkitzel und Spannung pur, sondern zudem mit dem „Theater in der Spielbank Berlin“ einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort. Auf 1.000 Quadratmetern, mit multifunktionaler Bühne und moderner Tagungstechnik, können hier Events von 250 bis 500 Personen durchgeführt werden. Die Spielbank selbst hat vier Bars und eine erstklassige Küche. Täglich besuchen etwa 2.000 Gäste dieses kleine Las Vegas direkt am Potsdamer Platz.

Vor den Toren der Hauptstadt — Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg

Die Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg verdient den Begriff Eventlocation. Erst im November 2008 eröffnet, bewies das Team um Friedhelm Schatz, Geschäftsführender Gesellschafter der Filmpark Babelsberg GmbH, in den zurückliegenden Monaten, welche Potenziale in der neuen Babelsberger Eventlocation stecken. Nach einem Jahr kann das fernsehtaugliche Multifunktionsatelier mit direkter Anbindung an den Filmpark Babelsberg eine stolze Bilanz vorweisen. Namhafte Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet stehen nach nur einem Jahr auf der stattlich angewachsenen Referenzliste. Ob Abendgala, Produktpräsentation, Verbandstagungen, Incentives, Mitarbeiterfeiern oder Abibälle — der Bereich Special Events & Catering kreierte mit dem „kleinen bisschen Mehr fernab der Routine“ neue Erlebniswelten in cineastischem Rahmen. Für das kommende Jahr ist schon vorgesorgt, unter anderem wird die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) ihre 106. Jahrestagung mit über 3.000 Teilnehmern in Babelsberg durchführen.

Noch ein Blick in den Süden Deutschlands: INTERSPORT Messe- und Eventcenter reblue in Heilbronn

Das INTERSPORT Messe- und Eventcenter reblue zeigt sich in Heilbronn und Umgebung seit der Eröffnung 2004 als Veranstaltungsort der besonderen Art. Neben den internen Ordermessen der führenden Verbundgruppe des Sportmarktes finden dort Konzerte, Gala-Abende, Firmenfeiern sowie Tagungen und Kongresse von Verbänden und Unternehmen aus ganz Deutschland statt. Das innovative und moderne Ambiente des redblue wird außerhalb der Messezeiten der INTERSPORT zunehmend von externen Kunden geschätzt. Aufgrund der Multifunktionalität und des frischen Charakters des Gebäudes findet dort eine enorme Bandbreite an Veranstaltungen statt. Von Großevents mit bis zu 4.000 Gästen bis hin zu exklusiven Veranstaltungen im kleinen, ausgewählten Kreis ist im redblue alles möglich.

www.friedrichstadtpalast.de
www.spsg.de
www.daliberlin.de/
www.o2-world.de
www.jmberlin.de
www.spielbank-berlin.de

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: