Verbändereport AUSGABE 1 / 2022

Goldene PR in der Corona-Ära

Logo Verbaendereport

Die Nutzung klassischer und neuerer PR-Instrumente hat sich in den letzten zwei Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit als Königsweg erwiesen. Insbesondere für Vereine und Verbände war die gelernte Kommunikation mit ihren Stakeholdergruppen seit dem ersten Lockdown im März 2020 eine harte Nuss. Es gilt nun, die verschiedenen Stakeholder über die jeweils passenden Kanäle zu erreichen.

Die gewohnten und so wichtigen Gremiensitzungen mit Mitgliedern und Ehrenamtlichen fielen entweder reihenweise aus oder wurden durch zweitbeste Lösungen ersetzt, die Videokonferenzen. Auch die gewachsenen demokratischen Entscheidungsprozesse wie Vorstandsversammlungen, Mitgliederversammlungen und Ähnliches wurden abgesagt oder virtuell abgehalten. Ein wesentliches menschliches Grundbedürfnis nach Bindung und Zugehörigkeit konnte in dieser Distanzperiode nur sehr gering befriedigt werden. Ganz besonders in Vereinen und Verbänden ist wirksame Kommunikation deshalb noch viel wichtiger als in anderen Organisationen, da die Motivation der Mitgliedschaft häufig Solidarität und der Austausch mit Gleichgesinnten sind. Kommunikationskanäle fallen reihenweise aus Messen und Kongresse gelten seit jeher als Multi-Kontaktpunkte für alle Stakeholdergruppen: Mitglieder und poten­zielle Mitglieder, Partner, Mitarbeiter:innen, Journalist:innen, andere NGOs, Wissenschaft, Hochschulen, Wirtschaft und Politik. Aber: Se

Artikel teilen:
Autor

Michael Schwartz

ist Inhaber von CoachKom und arbeitet als Kommunikations- und Organisationsberater sowie als Führungscoach. 15 Jahre war der Diplom-Volkswirt und zertifizierte Coach zuvor in führenden Positionen im VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.  beschäftigt, die letzten sechs Jahre verantwortete er in der Geschäftsleitung die Themen Kommunikation und Strategie. Weitere berufliche Stationen waren die ProSieben AG und das Internet-Softwareunternehmen guideguide AG.

http://www.coachkom.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: