Verbändereport AUSGABE 3 / 2010

IMEX – die weltweit führende Fachmesse für Planer und Organisatoren von Kongressen, Tagungen, Incentives und Events

Logo Verbaendereport

Viele Verbände sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Austragungsorten für ihre Tagungen, Kongresse und Events in Deutschland – oder sogar für eine internationale Veranstaltung im Ausland. Eine ideale Möglichkeit, an einem Tag neue Kontakte zu Hotels, Kongresszentren, Airlines, Destinationen, Agenturen etc. zu knüpfen, bietet die Fachmesse IMEX. Vom 25. bis zum 27. Mai 2010 werden sich rund 3.500 Aussteller aus 150 Ländern auf der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events” in Halle 8 der Messe Frankfurt präsentieren.

Deutschland-Stand ist der größte Stand der Messe

Neben dem weltweiten Aussteller-Portfolio der wichtigsten Event- und Kongressmesse IMEX präsentiert das GCB German Convention Bureau die deutschen Tagungsorte.

Der Deutschland-Stand (Nr. F100) ist mit insgesamt über 160 Städten, Kongresszentren, Tagungshotels und weiteren Dienstleistern der deutschen MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions & Events) der größte der Messe und somit die ideale Anlaufstelle für die na­tionalen Verbandstagungen. „Für Planer von Verbandskongressen, Vorstands­sitzungen und nationalen Tagungen ist der Deutschland-Stand die ideale Anlaufstelle, um innerhalb kürzester Zeit wichtige Informationen und Angebote einholen zu können – das spart Kosten und Zeit“, so Anke Pruust, stellvertretende Geschäftsführerin des GCB.

Neue Aussteller und erfolgreiche Brancheneinsteiger

50 Aussteller haben mehr Stand­fläche im Vergleich zum Vorjahr gebucht. So erweitern aus Europa die Länder Deutschland, Schweiz, Luxemburg, die Tschechische Zentrale für Tourismus, Rumänien, Serbien, Island, Meet Sicily und die Figür-Tourismus-Kongress-Organi­sation aus der Türkei ihre Messepräsenz. Den kontinuierlich starken Auftritt der asiatischen Aussteller erweitern diese 2010 durch mehr Standfläche zum Beispiel bei Seoul, Korea, Malaysia, Macau, Indonesien, China und Japan. Aus dem Nahen Osten werden ­Katar und Jordanien und aus Latein­amerika Argentinien und Uruguay mit größeren Ständen vor Ort sein. Weitere Aussteller, die ihre Präsenz erhöht haben, sind ­St. Petersburg Express, DMC South Africa und die Kanadische Tourismuskommis­sion. Bei den Hotelgruppen haben Rezidor, Ritz Carlton, Steigenberger, Mövenpick, Fairmont/Swissotel Raffles, Starwood Hotels & Resorts sowie Rixos Hotels mehr Standfläche gebucht.

Die IMEX 2010 freut sich auch auf neue Aussteller in der Hotellerie: So werden Scandic Hotels, Albert Management und Warwick Hotel International die Vorzüge der internationalen Fachmesse genießen. Zum ersten Mal stellen auch Kolumbien, Meeting Point International, Showcare, DMC4EU, Business on Cruise und Green Globe Tourism aus. Abercombie & Kent kehren mit ihrem bisher größten Stand wieder zur IMEX zurück.

Auch Spanien schafft mehr Platz für seine IMEX-Besucher und wird so – nach dem Deutschland-Stand des GCB German Convention Bureau mit 1.540 Quadrat­metern – über die zweitgrößte Fläche auf der Messe verfügen. Rund 800 Quadratmeter stehen den spanischen Ausstellern zur Verfügung. Valencia und Madrid haben zum ersten Mal in diesem Jahr separate Messestände. Darüber hinaus kommen drei brandneue Destinationen und Konferenzzentren im Rahmen des internatio­nalen Wildcard-Programms der IMEX in den Genuss einer kostenfreien Ausstellungsfläche. Die diesjährigen Gewinner sind Uganda, Morzine in Frankreich und Hof Conference Center in Island.

Ebenso neu in diesem Jahr ist eine Ko­operation mit Qantas Airlines, die spezielle vergünstigte Flugtickets für alle bestätigten IMEX-Teilnehmer anbietet. Die Airline fliegt täglich von Frankfurt aus über ihr asiatisches Drehkreuz Singapur nach Australien.

Association Day – Volles Programm für Verbände

Einen Tag vor der Messe – am 24. Mai 2010 – findet der IMEX-Verbändetag im Kongress-Zentrum der Messe Frankfurt statt. Dieser bedeutende jährliche Event bietet Einkäufern aus Verbänden sowie Veranstaltungsplanern ein maßgeschneidertes Weiterbildungs- und Networking-Programm. So steht den Teilnehmern eine breite Auswahl an parallelen Seminaren zur Wahl, darunter Themen wie „Strategische globale Planungen für Verbände“, „Wie entscheide ich mich für geeignete Veranstaltungsorte für internationale Kongresse und wie setze ich die Inhalte online um“. Zudem gibt die IMEX Einblicke in die Zukunftsstudie „Convention 2020 – eine Momentaufnahme der Zukunft von Verbände-Meetings“. Zusätzlich lädt die IMEX Aussteller zum Netzwerken mit den Gästen des Verbändetags ein. Die dazugehörige Abendveranstaltung, die sich als inoffi­zieller Start der IMEX etabliert hat, zählt jährlich rund 700 Gäste.

Politicians Forum 2010 – Erfolg­reiches Gremium bald auch in anderen Ländern

Branchenführer und Politiker, die dieses Jahr am IMEX Politicians

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: