Verbändereport AUSGABE 7 / 2018

Mein Plan war immer schon, bis 68 zu arbeiten

Logo Verbaendereport

Beim Namen „Garlichs“ hat es im Kopf des Interviewers rumort. Da war doch was? Die Vorbereitung fördert es an den Tag: Er war derjenige, der UNICEF Deutschland hochgebracht hat. Erfolg hat Neider und Ehrenamt kann beißen: Hier ist der Paradefall. Und wer sich in den vergangenen Monaten wunderte, dass der Zuckerverbrauch auf der Agenda der Medien nach oben gerutscht ist, kann hier lesen, warum.

Verbändereport: Herr Garlichs, sind Sie jetzt frei? Dr. Dietrich Garlichs: Frei von den Alltags-Geschäften, und es ist ein tolles Gefühl, sich das mit 70 langsam zu gönnen. Aber im Kopf bin ich noch nicht wirklich frei, weil der berufliche Alltag weiter nachschwingt. Was ich in Zukunft machen werde, ist noch offen. VR: Es gibt ja eine Diskussion um die Arbeitszeitverlängerung bis 70. Fanden Sie Ihre Arbeit am Schluss anstrengender als in den Jahren zuvor? Nein, sie hat mir Riesenspaß gemacht, obwohl ich erschwerte Bedingungen hatte, weil ich wöchentlich von Köln nach Berlin gependelt bin. Die Arbeit hat mich inspiriert, überhaupt nicht belastet. Das ist natürlich ein Glücksfall, wenn einem die Arbeit so viel Spaß macht. VR: Erfahrung hier, Konditionsschwächen dort: Kompensiert das eine das andere? Ich glaube, dass man im Alter großzügiger wird, zum Beispiel im Umgang mit Mitarbeitern und ihrer Leistung. Da war ich früher wohl strenger, weil ich aus der Wirtschaft kam. Mit der Zeit wird man gel

Artikel teilen:
Autor/in

Henning von Vieregge

ist u. a. Buch- und Hörbuchautor, Blogger (www.vonvieregge.de), Lehrbeauftragter an der Universität Mainz sowie Verbändecoach. Von Vieregge war viele Jahre Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: