Verbändereport AUSGABE 3 / 2019

Richtig ist mehr

Logo Verbaendereport

„Pressearbeit? Das macht bei uns die Frau Meyer vom Empfang. Das macht sie so nebenbei.“ So oder zumindest in ähnlicher Form ein noch immer aktuelles Zitat von Verbandsmanagern. Doch worauf kommt es denn bei der Verbändekommunikation wirklich an? Welche Kanäle müssen bedient werden? Welches Personal brauche ich? Wer macht was? Fragen, die sich nicht pauschal für alle Verbände beantworten lassen. Darum ist dieser Beitrag auch kein Allheilmittel, aber vielleicht eine Orientierungshilfe.

Einer der größten Fehler, den viele Verbände noch heute machen: Sie haben Kommunikation nicht als eines ihrer Hauptaufgabenfelder verstanden oder akzeptiert. Menschen tun sich zunehmend schwer, sich an Organisationen zu binden. Ein großes Problem für Verbände. Beim potenziellen Mitglied steht die Frage nach dem Nutzen meist im Mittelpunkt. „Was bringt mir das?“ Hat ein Verband keine Antwort darauf, wird es auf lange Sicht schwer zu überleben. Darum ist gute Kommunikation entscheidend für die Zukunft eines Verbandes. Darüber hinaus benötigen Verbände, unabhängig vom „Inhalt“, eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität. Wird beides kombiniert, entsteht ein optimaler Service-Mix. Muss ich wirklich alle Kommunikationskanäle nutzen? Nein, denn hier gilt vor allem eines: Richtig ist mehr! Die Crux unserer Zeit sind die unzähligen Möglichkeiten und Optionen – auch und vor allem in der Kommunikation. Nur weil alle Welt derzeit auf den Social-Media-Dienst Instagram setzt, muss das nicht der

Artikel teilen:
Autor

Daniel Günther

arbeitete zunächst als freier Journalist, bevor es ihn zum Radio und später in die PR zog. Seit 2005 ist er Inhaber der Agentur DIALOG Public Relations mit Sitz in Bremen und Berlin, Verleger verschiedener Zeitschriften und seit 2009 Dozent für PR an der Universität Bremen. Die verbandliche Kommunikationswelt kennt er durch jahrelanges Engagement in verschiedenen Organisationen.

http://www.dialog-pr.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.