Verbändereport AUSGABE 5 / 2011

Tagen in Berlin und Brandenburg

Logo Verbaendereport

Nicht nur Berlin, auch das die Bundeshauptstadt umgebende Brandenburg ist mittlerweile bei Tagungsgästen sehr beliebt. Der Verbändereport geht deshalb auf die Neuigkeiten aus Berlins Tagungsbranche ein und zeigt außerdem, was Brandenburg, das Land der Seen und Schlösser, der Wälder und Wölfe, zu bieten hat.

Weltweit beliebt: Berlin, Potsdam und Brandenburg

Der Großraum Berlin/Potsdam ist die für Tagungen beliebteste Metropolregion in Deutschland. Platz fünf der Flächen-Bundesländer mit dem besten Tagungsimage belegt Brandenburg. Zu diesen Ergebnissen kommt das Meeting- & EventBarometer 2011, das bei der Messe IMEX vorgestellt wurde. Weltweit wurden dazu im Frühjahr rund 15.000 Veranstalter und Anbieter aus der Tagungsbranche angeschrieben. Fünf Prozent der Kontaktierten gaben ihre Einschätzungen ab. Das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) erhob dieses Meinungsbild im Auftrag des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC), des German Convention Bureau (GCB) und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). (Weitere Ergebnisse dieser Studie siehe IMEX-Artikel auf Seite 50)

Die Umfrage zeigt: Seit 2009 hat sich die Tagungsregion Brandenburg um vier Plätze verbessert. Als Grund für diesen Imagezuwachs sieht Stefan Thaufelder, Manager des „Netzwerks Tagung/MICE“, die verstärkte Präsenz des Landes in den Medien und bei Messen. Das Netzwerk Tagung/MICE, das 2008 gegründet wurde, besteht aus mehr als 30 Premiumpartnern des Brandenburg Convention Office (BCO). Hotels, Special Locations und andere Dienstleister aus Brandenburg haben sich zusammengetan und arbeiten gemeinsam daran, die Tagungsbranche zu stärken. „Das Tourismus-Marketing Brandenburg hatte vorher kaum Ressourcen, um für den Tagungsbereich zu werben“, so Thaufelder. Deshalb habe sich das Netzwerk zur Aufgabe gemacht, Brandenburg als Marke zu etablieren. Gemeinsam gestalten die Netzwerk-Partner Werbung und PR, außerdem besuchen sie Fachmessen. Auf der IMEX war Brandenburg beispielsweise am Deutschland-Stand vertreten.

Auch eigene Veranstaltungen führt das Netzwerk durch. Die „Meeting- und Incentivebörse“ fand bereits zweimal statt, mit jeweils um die 180 Besucher. Auch in der digitalen Welt des Internets sind das Netzwerk und das Convention Office präsent. Kürzlich wurde die Website von Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) erneuert und gleichzeitig die Website www.tagen-in-brandenburg.de relauncht.

Im Land der weiten Wälder

Bei der Öffentlichkeitsarbeit legen das Netzwerk Tagung/MICE und das BCO ihr Hauptaugenmerk auf die natürlichen Vorzüge des Landes. Die weite Landschaft, dominiert von viel Grün, wird dabei in den Vordergrund gestellt. Brandenburg ist ein Flächenland mit nur 2,5 Millionen Einwohnern, da bleibt viel Platz für Wald, großflächige Parks und Seenlandschaften. Insofern wirkt die Idee des Tagens im Einklang mit der Natur in Brandenburg alles andere als konstruiert. Dieses Land wirbt mit einem Gut, das dort schon immer viel Raum hatte – und gerade heute wieder durch den aktuellen Zeitgeist geschätzt wird. „Die Natur, die Schönheit –das verschafft Freiraum für neue Gedanken“, so Thaufelder.

Dass die Betreiber von Hotels und Tagungsstätten in dieser grünen Umgebung ein Interesse am umweltbewussten Handeln haben, erklärt sich für Thaufelder von selbst – eben um ihre Wirtschaftsgrundlage nicht zu gefährden. „Wenn wir anders wirtschaften würden, wäre das sehr kontraproduktiv“, so Thaufelder. Was die Tagungsstätten und Hotels im wasserreichsten Bundesland im Einzelnen zu bieten haben, können Interessierte Ende August bei einem Fam-Trip selbst begutachten. Details werden auf der Website www.tagen-in-brandenburg.de veröffentlicht.

Die Broschüre „Weitsichtig. Marke Brandenburg“ des Tourismus-Marketings, die im Internet heruntergeladen werden kann, fasst die Angebote vieler Tagungshotels und Eventlocations zusammen. Die Regionen des Landes und ungewöhnliche Rahmenprogramme werden vorgestellt. Auch im Freizeitbereich setzen die Brandenburger Anbieter voll auf die Möglichkeiten, die ihnen Natur und Landschaft bieten. In einer Tagungsmetropole ist es eben schwer möglich, mit einem von Huskys gezogenen Schlitten oder Wagen die Natur zu erkunden. Im nord-brandenburgischen Neuruppin geht das jedoch.

Nordbrandenburg: wo die wilden Wölfe wohnen

Das Freizeitprogramm in Brandenburgs Norden ermöglicht es genauso, nach der Tagung zum Ausgleich eine Wanderung zu einem Wolfsgehege zu machen und eine Wolfsfütterung mitzuerleben. Mit sehr viel Glück sehen die Wanderer sogar einen frei lebenden Wolf, denn nach Brandenburg sollen seit einigen Jahren wieder wilde Wölfe zurückgekehrt sein. GPS-Kanutouren oder Fahrten mit dem Trampelbus, der mit der eigenen Muskelkraft über Pedale angetrieben wird, sind ebenfalls möglich.

Für Kongresse stehen in Nordbrandenburg zahlreiche Eventlocations zur Auswahl: Hitzig geht es auch heute noch hin und wieder bei Tagungen im Ziegelpark Mildenberg zu. Doch auf 1.000 Grad, so wie früher bei der Ziegelherstellung, werden es auch stark erhitzte Gemüter nicht bringen. Wo einst Ziegel gebrannt wurden, kann mittlerweile im Obergeschoss eines Ringofens getagt werden. Sechs Veranstaltungsräume mit bis zu 400 Quadratmetern stehen zur  Verfügung.

Ein historisches Ambiente bietet auch die Alte Ölmühle Wittenberge. Sechs Veranstaltungsräume mit bis zu 250 Quadratmetern und 60 Betten stehen in dem 3-Sterne-Hotel am Elbufer bereit.

Westbrandenburg: Herrenhäuser und Obstwiesen

Westbrandenburg ist die Obstkammer des Landes, Äpfel, Kirschen und Birnen werden angebaut. Nicht von ungefähr hat Theodor Fontane seinen Herrn von Ribbeck in Ribbeck im Havelland angesiedelt. Ribbeck ist ein Ortsteil der Stadt Nauen in Westbrandenburg. Ob es den berühmten Birnbaum wirklich gab, das ist nicht bekannt. Eine Familie zu Ribbeck gibt es dort aber immer noch, ihr Schloss wurde vor einigen Jahren renoviert und fungiert seit 2009 als Fontane-Museum.

Ein stilvolles Anwesen, erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt, hat auch die Unternehmerfamilie Borsig zu bieten. Sie wurde einst als Hersteller von Dampflokomotiven bekannt. In Nauen befindet sich das Landgut A. Borsig, auf dem bis zu 4.000 Personen tagen können. Momentan stehen 24 Zimmer zur Verfügung, ab Frühjahr 2012 sollen es über 140 Doppelzimmer werden. Das denkmalgeschützte Gebäude wird von einem Park umgeben und grenzt an einen See.

Drei Tagungsräume mit einer Größe von 50 bis 150 Quadratmetern können im Landhaus Alte Schmiede in Westbrandenburg genutzt werden. Wintergarten und Festscheune sind ebenfalls für Gäste reserviert. Der aufwendig restaurierte Vierseithof mit knapp 40 Betten liegt in Lühnsdorf nahe Bad Belzig. Von der Alten Schmiede aus lässt sich die Landschaft des Hohen Flämings südlich von Berlin entdecken. Die Küche des Hauses serviert Spezialitäten aus dieser Region.

In der Freizeit können sich Tagungsgäste in Westbrandenburg auf eine Draisinenfahrt begeben. Vom Bahnhof in Zossen bis nach Mellensee fahren sie auf einer Draisine, einem von Hand betriebenen Schienenfahrzeug mit vier Rädern, durch die weite Landschaft. Die Gleise der ehemals „Königlich Preußischen Militär-Eisenbahn“ bilden Deutschlands längste Draisinenstrecke.

Bei einem anderen Freizeitangebot in Westbrandenburg geht es mit Pfeil und Bogen auf die Spuren der Slawen. Nicht nur Bogenschießen und Lanzenwerfen werden geübt, sondern es wird auch Geschichtliches und allerhand Wissenswertes über das Volk der Slawen vermittelt.

Südbrandenburg: Canyons und der Spreewald

Südbrandenburg ist für den Spreewald bekannt, für zahllose Seen, aber auch für den Tagebau. Die Kohleförderung hat die Landschaft an einigen Orten geprägt. Die Geschichte des Kohletagebaus in Welzow-Süd lernen Tagungsgäste bei einer Tour durch die bizarre Canyon-Landschaft kennen, die hinterlassen wurde.

Der Tagebau hat aber nur Teile des Landes verändert, es ist außerdem viel Platz für eine weitreichende Seenlandschaft. Mit der unmittelbaren Nähe zum Dahme-Seengebiet wirbt das Seehotel Zeuthen in Südbrandenburg. Das 4-Sterne-Tagungshotel hat neben einem eigenen Sandstrand verschiedenste Freizeitmöglichkeiten rund um das Element Wasser zu bieten. Darüber hinaus stehen 13 Veranstaltungsräume zur Auswahl, die teils kombiniert werden können und bis zu 290 Quadratmeter umfassen.

Das Schaffen des Landschaftsarchitekten Fürst Pückler können Tagungsgäste im Branitzer Park in Cottbus besichtigen, einem der großen Landschaftsgärten des 19. Jahrhunderts. In der Nähe des Parks, der Schloss Branitz umgibt, befindet sich die Messe Cottbus. Der Gebäudekomplex mit elf Veranstaltungsräumen für bis zu 3.000 Personen liegt verkehrsgünstig, nicht weit vom Hauptbahnhof und der Autobahn entfernt.

Ostbrandenburg: Fontane und Kleist

Ostbrandenburg liegt am Meer, am Märkischen Meer, glaubt man Theodor Fontane. Der Dichter, geboren in Neuruppin, soll vom Scharmützelsee begeistert gewesen sein und gab ihm diesen Namen. Auch Heinrich von Kleist ist einer der großen Dichter, die in Ostbrandenburg ständig präsent sind. Da er in Frankfurt an der Oder geboren wurde, ist etwa ein modernes Kongresszentrum nach ihm benannt. Im Kleist Forum Frankfurt (Oder) finden tägliche Veranstaltungen statt. Theatervorstellungen, Konzerte und Shows werden in diesem Gebäude geboten, das sich in einem Park in der Innenstadt befindet. Neben einem großen Kongress- und Theatersaal können mehrere Räume für Tagungen gebucht werden.

Im Osten Brandenburgs ist jedoch nicht nur Frankfurt eine Reise wert. Das Hotel Schloss Neuhardenberg in der gleichnamigen Stadt verbindet in ländlicher Abgeschiedenheit historisches und zeitgenössisches Design. Im 5-Sterne-Hotel sind über 50 Zimmer und zehn Veranstaltungsräume eingerichtet. Umgeben ist das Ostbrandenburger Hotel von einem 20 Hektar großen Landschaftspark.

Potsdam: Stadt der Schlösser und Parks

Die kleine, schöne Schwester Berlins, so wie Potsdam gerne genannt wird, ist die (Tagungs-)Hauptstadt Brandenburgs. Sie vereint vieles: Wasser und Wissenschaft, Film und Forschung. Als ehemalige Residenzstadt Preußens freuen sich Potsdams Besucher über die zahlreichen Schlösser und Parks. Etwa 40 Kilometer von Berlins Mitte entfernt, ist Potsdam alles andere als dicht besiedelt – „nur“ 150.000 Menschen wohnen in der bevölkerungsreichsten Stadt Brandenburgs. Für Tagungsgäste hält Potsdam, wie ganz Brandenburg, viele Ausflugsziele und Eventlocations bereit.

Das INSELHOTEL Potsdam-Hermannswerder befindet sich auf der Insel Hermannswerder, direkt am Ufer des Templiner Sees. Das Hotel nutzt den See, um seinen Gästen viele Wassersportangebote zu machen: Drachenboot- und Kanufahrten, Wasserski-, Surf- und Segelkurse. Im 4-Sterne-Privathotel sind knapp 180 Betten und 13 Tagungsräume für bis zu 350 Personen eingerichtet.

Das Romantik Hotel Am Jägertor befindet sich in der Nähe des Jägertors im Zentrum Potsdams, nicht weit von Schloss Sanssouci und dem Holländischen Viertel entfernt. Das 4-Sterne-First-Class-Hotel mit historischem Flair verfügt über mehr als 60 Zimmer und drei lichtdurchflutete Tagungsräume mit edlem Interieur.

Potsdam ist international für den Babelsberger Filmpark bekannt. Für Tagungsgäste wird dort allerlei angeboten, nicht nur die Möglichkeit, auf rund 4.000 Quadratmetern zu tagen. Auf dem ältesten Studiogelände Europas lässt sich auch die Freizeit verbringen: Gästegruppen schauen Filmemachern über die Schulter oder drehen selbst einen Kurzfilm. Die Kulissen des Filmparks bieten den passenden Rahmen für die Inszenierung. Die verblüffenden Möglichkeiten der Maskenbilder können Gästegruppen ebenfalls bestaunen. Mit Profitricks und viel Make-up verwandeln sich die Besucher im Handumdrehen.

Berlin: Stadt der Parks und Bäume

Die große Schwester Potsdams hat sich schon seit Jahren auf dem internationalen Tagungsmarkt behauptet. Grüne Themen stehen mittlerweile auch in der Metropole mit den vielen Parks hoch im Kurs. Rund 2.500 öffentliche Grünanlagen und etwa 425.000 Bäume gehören zu Berlin, ein Drittel des Stadtgebiets ist mit Grünflächen und Wald bedeckt.

Um das Thema Umwelt drehen sich viele der rund 1.500 Veranstaltungen, die Berlin täglich zählt. Am 5. Juni fand ein Umweltfestival am Brandenburger Tor statt, bei dem knapp 270 Aussteller aus ganz Deutschland grüne Themen präsentierten. Neuste Umwelttechnologien werden im Herbst bei der Clean Tech World vorgestellt. Diese internationale Ausstellung und Konferenz wird auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof veranstaltet. Vom 30. September bis 2. Oktober präsentieren dort mehrere Hundert Aussteller innovative, grüne Produkte. Höhepunkt ist die Verleihung des 4. Clean Tech Media Awards 2011.

Umweltfaires Tagen: Aus Theorie wird Praxis

Mehr als 50 Berliner Anbieter haben sich bereits zusammengetan und sind auf der „BERLIN – Green Meetings“-Plattform im Internet vertreten. Initiatoren dieser Website, die sich unter anderem an Veranstalter von Green Meetings richtet, sind das visitBerlin Berlin Convention Office (BCO) und die Berlin Preferred Agencies. Damit aus der Theorie auch Praxis wird und die Hauptstadt-Tagungen umweltfairer ablaufen, wurde beispielsweise das Berliner Congress Center (bcc) denkmalgerecht umgebaut. Die Fassade wurde mit wärmereflektierendem, außen liegendem Sonnenschutz ausgestattet; im Gebäude wird energieeffiziente Technik genutzt. Die rund 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Innenraum sind auf 27 Räume verteilt und für Veranstaltungen mit bis zu 2.000 Personen nutzbar.

Das dbb forum Berlin wurde für ökologisches Wirtschaften von der Klimaschutzorganisation atmosfair als „Klimafreundlicher Tagungsort“ ausgezeichnet. Das Zentrum betreibt ein energiesparendes Gebäudemanagement und kompensiert seine unvermeidbaren CO2-Emissionen.Das dbb forum an der Friedrichstraße hält 1.250 Quadratmeter Veranstaltungsfläche für bis zu 450 Personen bereit.

Besondere Locations: für Autofans und Münzensammler

In der Hauptstadt geht es jedoch nicht nur grün zu, auch die Freunde außergewöhnlicher Tagungsorte kommen auf ihre Kosten: Früher standen im heutigen MEILENWERK Trams auf dem Wartegleis, heute sind dort rund 200 Oldtimer ausgestellt. Das ehemalige Straßenbahndepot in Berlin-Moabit bietet unter dem Motto „Faszination Automobil“ den Rahmen für Events aller Art. Bis zu 600 Gäste können die klimatisierte, rund 800 Quadratmeter  große Eventfläche nutzen.

Im Osthafen, in Berlins Kreativstandort, direkt an der Spree gelegen, befindet sich das Labels2. Diese fünfgeschossige Eventlocation mit großer Terrasse verfügt über 1.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche für Messen und Tagungen. Aus den Fenstern dieses Sichtbeton-Designbaus blicken die Gäste auf den Molecule Man, auf Berlins 30 Meter hohes, im Wasser stehendes Kunstwerk.

Mit Aussicht auf das Brandenburger Tor tagen die Gäste der „Residenz“ am Pariser Platz. Highlight dieser Location mit privater Atmosphäre ist eine Terrasse mit Blick über die Bundeshauptstadt. Die 220 Quadratmeter große „Residenz“ ist für bis zu 70 Tagungsgäste ausgelegt.

Ob Empfang in der Großen Kuppelhalle oder Tagung im Gobelinsaal – das Bode-Museum macht als Teil der Berliner Museumsinsel stilvolle Veranstaltungen in prunkvoller Umgebung möglich. Der Gobelinsaal ist mit seinen 140 Quadratmetern für 100 Personen geeignet. Das Bode-Museum, das von 1897 bis 1904 im neubarocken Stil erbaut und im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde, konnte 2006 nach einer Grundinstandsetzung wiedereröffnet werden. Seitdem beherbergt es unter anderem das Museum für Byzantinische Kunst und das Münzkabinett. Zum Museum gehört eine Basilika, die im Stil einer florentinischen Renaissance-Kirche errichtet wurde.

Neue Hotels: Komfort in der Titanic

In diesem Frühjahr haben weitere Tagungshotels in Berlin eröffnet. Das Titanic Comfort Hotel Berlin-Mitte liegt im Zentrum, zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz. Es ist das erste seiner Art in Deutschland und kann seit März von Gästen bezogen werden. Das Haus gehört zu einer türkischen Hotelkette und verfügt auf acht Etagen über knapp 230 Zimmer. Der modern ausgestattete Tagungsraum wurde für Veranstaltungen mit bis zu 110 Personen konzipiert.

Das Hotel Eurostars Berlin ist ein Haus der Eurostars-Kette. In diesem 5-Sterne-Hotel sind mehr als 220 Zimmer eingerichtet, der Tagungsbereich umfasst rund 900 Quadratmeter. Das Eurostars Berlin an der Friedrichstraße öffnete im Frühling und setzt auf Eleganz und Luxus

Artikel teilen:

Das könnte Sie auch interessieren: