AUSGABE - Verbändereport 2 / 2022

Verbandsstrukturen auf dem Prüfstand

image description
Verband & Recht
Aktuelles zu digitalen Mitgliederversammlungen
Verband & Recht
Neue EU-Sanktionen gegen Russland und Belarus
Verband & Tagung
Jubiläum: 20 Jahre IMEX in Frankfurt

Wandel als Normalzustand

Verbände sollten lernende Organisationen sein, die sich ständig weiterentwickeln. Nur so lässt sich der Wandel im Idealfall vorhersehen, vorleben und gestalten.

Doch wann wird einem klar, dass im Verband etwas geschehen muss? Braucht es einen konkreten Anlass, um solch einen Change-Prozess anzustoßen? Wie nimmt man die Mitglieder mit und wie reagiert man auf Widerstände? Gestaltet man den Prozess allein oder braucht es externe Hilfe? Und sind strategische Kooperationen oder gar Fusionen auf Verbandsebene vor dem aktuellen gesellschaftlichen und politischen Hintergrund eine sinnvolle Lösung?

Einige erfolgreiche Beispiele zum Thema Neuausrichtung der internen und externen Verbandsstrukturen stellen wir ab Seite 12 vor. Und auch in den folgenden Ausgaben wollen wir immer wieder Verbände zu Wort kommen lassen, die sich in einem oft jahrelangen Prozess neu positioniert haben.

Auf dem 18. Deutschen Verbändekongress geht es ebenfalls um Zukunftsstrategien für Verbände und die wichtigen Herausforderungen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mitgliedergewinnung. Das zentrale Treffen der Führungskräfte aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen findet am 26. und 27. September 2022 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom statt. Im Rahmen der Abendveranstaltung wird der begehrte DGVM INNOVATION AWARD an den „Verband des Jahres“ übergeben.

Wer es nicht nach Berlin schafft, für den gibt es am 5. Oktober eine digitale Variante. Also merken Sie sich diesen wichtigen Branchentermin schon jetzt vor. Wir freuen uns auf Sie!

Viel Spaß beim Lesen! Ihre Redaktion

/ Report

Archiv Verbändereport Ausgaben

Image description
VERBÄNDEREPORT 2/2022
Image description
VERBÄNDEREPORT 1/2022
Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 5/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 4/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 3/2021
Image description
VERBÄNDEREPORT 2/2021