AUSGABE - Verbändereport 2 / 2016

Weltmeister im Tagen Auf der Spur eines Phänomens

image description
Verbändereprot Gespräch
Generali Zukunftsfonds: „Wir sind ein Bundeskompetenz- zentrum für die Alten“
Verband & Management
Die Zukunft antizipieren – Vorbericht zum Verbändekongress
Verband & Recht
IHK-Vermögen: Ist Selbst- verwaltung gerichtlich überprüfbar?

Das lesen Sie in dieser Ausgabe:


Familientreffen

Bald ist es wieder soweit, am 25. und 26. April trifft sich die Verbandswelt in Düsseldorf. Das Tagungsmotto ist provokant formuliert: „Auf dem Prüfstand: Die Zukunftsfähigkeit des Modells Verband“. Ob die These ironisch gemeint ist oder gar ein Fragezeichen am Ende der These steht und welche Lösungsansätze die Speaker und die Experten erarbeiten, werden die beiden Tage aufzeigen.

In jedem Fall behandelt der Kongress über 15 Schwerpunkte – aus der Praxis für die Praxis. Ziel des Kongresses ist, wie bei allen vorherigen Kongressen der DGVM auch, dass die Teilnehmer nach zwei Tagen mit vielen Ideen und frischem, nutzbaren Wissen nach Hause in ihren beruflichen Alltag gehen und sagen: Dieser Kongress war klasse. Er hat sich richtig gelohnt. Um dies zu erreichen, werden über 30 erstklassige Experten aufgeboten, die allesamt über verbandliches Praxis-Know-how verfügen.

Das Programm ist exakt auf die Aufgaben und Herausforderungen der Verbände ausgerichtet und abgestellt. In den Praxissessions wird gezeigt, wie Verbände professionell ihr Profil schärfen können und wie sie durch innovative Angebote Mitglieder an den Verband nachhaltig binden und neue Mitglieder für den Verband begeistern können. Schließlich dient der Kongress aber auch dem „Networken“. Wie die langjährige Historie des Verbändekongresses zeigt, ist kein „Ich“ in den Köpfen der Teilnehmer, sondern ein „Wir“. So entsteht ein spannender, spürbarer Geist während der Veranstaltung, von dem sich alle anstecken lassen. Jeder geht auf jeden zu. Visitenkarten werden getauscht, Köpfe zusammengesteckt, neue und alte Kontakte entdeckt und gepflegt.

Verband des Jahres 2016

Der Deutsche Verbändekongress bildet auch den Rahmen für die Auszeichnung der drei innovativsten Verbände, deren Ideen und Konzepte den Teilnehmern vorgestellt werden. Das Verbändereport-Team ist natürlich dabei. Wir sehen uns! Das komplette Programm zum 15. Deutschen Verbändekongress ist unter www.verbaendekongress.de abrufbar.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Redaktion

/ Report

Archiv Verbändereport Ausgaben

Image description
VERBÄNDEREPORT 1/2024
Image description
VERBÄNDEREPORT 6/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 5/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 4/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 1/2023
Image description
VERBÄNDEREPORT 7/2022