Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

2004, ein Jahr des Städtetourismus / Reiseveranstalter treffen mit Programmen ins Schwarze

(Berlin) – Der Städtetourismus ist 2004 die Triebfeder der Inlandsreisen. Dies bestätigte heute, Dienstag, 16. November 2004, das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. In den ersten acht Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der Übernachtungen in Großstädten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 50,5 Millionen. Der Deutschlandtourismus insgesamt, also inklusive aller Gemeinden, wuchs laut Statistischem Bundesamt dagegen nur um 0,1 Prozent auf 234,4 Mio. Übernachtungen. „Das Plus der Städtereisen ist ein großer Erfolg für die deutschen Reiseveranstalter,“ sagte DRV-Vorstand Walter Krombach. „Wir haben die Städtereisen gezielt ausgebaut und exakt den Geschmack der Verbraucher getroffen“, so Krombach. Die Favoriten der Deutschland-Urlauber sind Berlin (8,7 Mio. Übernachtungen/ plus 17 Prozent), München (5 Mio./ plus 10 Prozent), Hamburg (3,9 Mio./ plus 8 Prozent). DRV-Vorstand Krombach: „Genau auf diese Metropolen haben wir den Akzent gesetzt. Städtereisen vom Veranstalter, im Reisebüro gebucht – an diesem Erfolgsrezept halten wir fest.“

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30