Pressemitteilung | Landesmusikrat Berlin e.V.

31. Berliner Jazztreff / 30 Ensembles spielen auf den Bühnen der ufa-fabrik - Vorauswahl für die "Jugend jazzt" Bundesbegegnung

(Berlin) - Der 31. Berliner Jazztreff steht am 3. & 4. Dezember wieder ganz im Zeichen aller ambitionierten Jazzmusiker/innen der Stadt. Täglich ab 14 Uhr treffen sich Ensembles wie die C.O.M.B.O. des Goethe-Gymnasiums, das Jazzorchester Friedrichshain-Kreuzberg oder das Kenneth Berkel Quartett auf den Bühnen der ufa-Fabrik. Es ist jede/r herzlich eingeladen, sich Anregungen für die eigene Band zu holen, Kontakte für Neugründungen zu knüpfen oder einfach nur zuzuhören. Als besonderes Highlight gastiert am Samstagabend das Berliner Jugendjazzorchester BJJO mit einem Programm des US-Komponisten Richard DeRosa.

Der Berliner Jazztreff bringt alljährlich die gesamte Vielfalt des Berliner Jazz auf die Bühne: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Größen der Berliner Jazzszene präsentieren sich in allen Besetzungen - vom Solo bis zur Bigband - in sämtlichen Spielarten des Jazz: Von Swing bis Rock, von Blues bis Latin Jazz, von Bebop bis zur Filmmusik, von Originalkompositionen bis zum Great American Songbook.

Der Landesmusikrat Berlin verfolgt mit dem Berliner Jazztreff das Ziel, das Musikschaffen in Berlin vor allem bei jungen Musikern/innen nachhaltig und qualitativ zu beleben. Der Berliner Jazztreff wird von der Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten gefördert, die die Vernetzung der Szene durch den Begegnungscharakter der Veranstaltung stärken will.

Im Rahmen des Berliner Jazztreffs findet die Landesauswahl "Jugend jazzt" im Bereich Combo für die Bundesbegegnung (15. -18.06. 2017 Saarbrücken) statt. Dort treffen sich junge Musikerinnen und Musiker zwischen 11 und 24 Jahren aus ganz Deutschland - und die Berliner VertreterInnen werden mit dabei sein. Für Teilnehmer der Landesauswahl winken außerdem Preise, wie Studioaufnahmen im Blackbird Music Studio oder der Hochschule der populären Künste.

Landesmusikrat Berlin e.V. Pressestelle Lübecker Str. 23, 10559 Berlin Telefon: (030) 39731087, Fax: (030) 29731088

(dw)