Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

41 Finalisten für den 22. GWA-Effie nominiert / Qualität und Kontinuität beweisen Erfolg

(Frankfurt am Main) - Die Jury hat ihr Votum für die erste Runde des GWA-Effie 2003 abgegeben. Danach konnten sich 41 der 153 Einreichungen für die Finalistenliste qualifizieren. „Trotz härterer konjunktureller Lage und verschärfter Nachweis-Anforderungen hat sich die Attraktivität des Effie behauptet. Dies zeigt sich in der Quantität der Einreichungen und dem Niveau der Finalisten. Darüber hinaus beweist sich auch wieder einmal die Erkenntnis, daß in der Kommunikation Kontinuität und Qualität zum Erfolg führen und blinde Kostenreduktion mittel- bis langfristig mehr kostet als einspart“, so der Präsident des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und Vorsitzende der Effie-Jury, Holger Jung (Jung von Matt, Hamburg).

Am Mittwoch, den 15. Oktober 2003, wird die 16-köpfige Jury in Hamburg aus den 41 Finalisten die Effie-Gewinner in Gold, Silber und Bronze bestimmen. Zwei Tage später, am Freitag, den 17. Oktober, werden die Trophäen während der Effie-Gala im Theater des Westens in Berlin verliehen. Hauptsponsor der Gala sind das Viertemal Die Publikumszeitschriften im VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger).

Die Finalisten verteilen sich auf die 14 Kategorien des GWA-Effie 2003 wie folgt:

Automotive (6 Finalisten von 19)
Dienstleistungen (3 Finalisten von 15)
Finanzdienstleistungen (3 Finalisten von 16)
Gebrauchsgüter (1 Finalist von 7)
Genussmittel (3 Finalisten von 9)
Handel / Retail (2 Finalisten von 4)
Health Care (5 Finalisten von 12)
Konsumgüter Food (8 Finalisten von 27)
Konsumgüter Non Food (7 Finalisten von 18)
Medien (2 Finalisten von 11)
Telekommunikation (1 Finalisten von 4)

Finalisten für die Kategorien Industrielle Werbung (B to B) (4 Einsendungen) und Institutionen/Soziales (7 Einsendungen) konnten sich nicht qualifizieren. Marketing-Kommunikation für Luxusgüter wurde 2003 nicht eingereicht.

Die Jury 2003:

Dr. Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender Axel Springer Verlag), Gabriele Handel-Jung (Leiterin Werbung Messen, Deutsche Bahn), Dr. Wolfgang Kaden (Leiter, manager magazin tv), Rolf Körner (CEO Central & East Europe, EURO RSCG Worldwide), Rolf Kreiner (Consultant McDonald’s Int. / Vorsitzender der Euro Effie Jury 2003 und Präsident der World Federation of Adver-tisers WFA), Ulrich Krenn (Chefredakteur werben & verkaufen, w&v), Dr. Tonio Kröger (CEO & Chairman, DDB Group Germany), Claudia Langer (Vorstand, .start AG), Johann C. Lindenberg (Vorsitzender der Geschäftsleitung, Unilever Deutschland), Bernd M. Michael (Chairman & CEO Grey Europe, Middle East, Africa / Präsident der European Association of Communications Agencies EACA), Rüdiger Szallies (Sprecher des Vorstands, icon brand navigation), Dr. Michael Trautmann (Leiter für Zentrales Marketing und Markenführung, Audi), Sebastian Turner (Geschäftsführer, Scholz & Friends), Ulrich Veigel (CEO Bates Germany), Helge-Jörg Volkenand (Geschäftsführer, Burda Publishing Center) und Dr. Klaus Wübbenhorst (Vorsitzender des Vorstands, GfK).

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster) kann aus persönlichen Gründen dieses Jahr seine Jurytätigkeit nicht wahrnehmen.

Holger Jung, Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA und Geschäftsführender Gesellschafter, Jung von Matt, hat den Vorsitz der Jury.

Die Geschäftsführung für den Effie-Award hat Dr. Henning von Vieregge, Projektleiterin ist Sabine Kunert. Die juristische Begleitung liegt bei GWA-Justitiar Dr. Eberhard Kolonko, Frankfurt. Dr. Jörg Goll, Bad Homburg, fungiert, wie im Vorjahr auch, als Berater der Jury.

Der Preis

Der Effie 2003 ist anders als alle vorherigen, aber er bleibt der Effie – der begehrteste Preis der Branche.

Ursprünglich angelegt als ein Preis für erfolgreiche Werbekampagnen, wurde er dieses Jahr für Marketing-Kommunikation generell geöffnet. Die Kategorien wurden neu strukturiert und erweitert und zwar von acht auf 14.

Die Anforderungen zur Belegführung erfolgreicher Marketing-Kommunikation wurden bewusst anspruchsvoller formuliert. Es galt den Nachweis zu führen, dass die Marketing-Kommunikation wirkungsvoll, kreativ und effizient war. Die Kommunikation sollte ausgewiesenermaßen die wesentliche Rolle zur Erreichung der Marketingziele gespielt haben.

Effie Worldwide und Euro Effie

Mit der erstmaligen Ausschreibung des deutschen Effie im Jahr 1981 übernahm der GWA eine Wegbereiterfunktion in Europa. Mittlerweile ist der Wett-bewerb auch in Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Israel, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn und Russland vertreten. Außerhalb Europas wird der Effie-Wettbewerb in Chile, Peru, Indien, Mexiko, Neuseeland, Russland und im Mutterland USA durchgeführt.

Der Euro Effie wird seit 1996 ausgeschrieben. 73 Einsendungen und davon 33 Finalisten bewerben sich für den diesjähreigen Euro Effie. Zehn deutsche Kampagnen von secht deutschen Agenturen konnten sich für die Finalistenliste qualifizieren. Am Donnerstag, den 2. Oktober, werden die begehrten Trophäen feierlich während der Euro Effie Gala in Brüssel überreicht. Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter www.euro-effie.com. Inhaber der Effie-Rechte weltweit ist die American Marketing Association, AMA, mit Sitz in New York. Sie gibt weltweit einzelnen nationalen Veranstaltern das Recht zur Durchführung des Effie.

Effie 2002
Einsendungen insgesamt: 164
Finalisten: 44
Effiesieger: 16