Pressemitteilung | Der Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

50 Jahre Kinderschutzbund / Kinderschutzbund wird mit Sonderbriefmarke belohnt

(Hannover) - Der Deutsche Kinderschutzbund wird 50 Jahre! Seit 1953 tritt er für den Schutz und die Rechte von Kindern ein. Er wendet sich öffentlich gegen Ungerechtigkeit und Gefährdungen, hilft und unterstützt Kinder und entlastet Familien.

Bundesfinanzminister Hans Eichel würdigt das ungebrochene Engagement des Verbandes jetzt mit einer speziell für den Kinderschutzbund gestalteten Sonderbriefmarke. Mit über 50.000 Mitgliedern, 16 Landesverbänden und 420 Ortsverbänden ist der Deutsche Kinderschutzbund Deutschlands größte "Lobby für Kinder". Er will, dass gerade im Jubiläumsjahr niemand mehr an Kindern vorbeikommen kann. Deshalb wird der Kinderschutzbund seine Lobbyarbeit noch verstärken und damit Kindern höchste Priorität verschaffen. "Dabei wird uns die Sonderbriefmarke hervorragend unterstützen und helfen. Denn sie trägt dazu bei, unseren Verband mit seinen Positionen noch einflussreicher zu machen", freute sich DKSB-Präsident Heinz Hilgers, als ihm Dr. Barbara Hendricks, Parlamentarische Staatssekretärin, die Sonderbriefmarke in Berlin am 26. März 2003 um 11 Uhr feierlich überreichte.

Auch die Ehrenmitglieder und Freunde des Deutschen Kinderschutzbundes erhielten während des Festaktes im Museum für Kommunikation jeweils ein Exemplar. "Kinder sind unsere Zukunft", betonte Heinz Hilgers in seiner Rede. Dass er es damit ernst meint, zeigte der Präsident auf eine ganz besondere Weise: Er schenkte auch Sinan Bove im Beisein seiner Mutter Ekin Deligöz (Mitglied der Kinderkommission im Deutschen Bundestag) eine der prachtvollen Sondermarken.

Die Sonderbriefmarke im Wert von 55 Cent ist in Regenbogenfarben auf weißem Grund mit einem stilisierten Kind zwischen zwei Erwachsenen gestaltet und trägt damit das Anliegen des Deutschen Kinderschutzbundes hinaus in die Welt. Heinz Hilgers bedankte sich beim Bundesfinanzminister im Namen aller Mitglieder und Aktiven des Verbandes dafür, dass er diese Botschaft möglich werden lässt.

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) Schiffgraben 29, 30159 Hannover Telefon: 0511/304850, Telefax: 0511/3048549