Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

(Darmstadt) - "Wieder schießt die IG Metall Darmstadt mit ihrer Forderung von 5,5 Prozent deutlich an der Realität vorbei. Gerade jetzt, nachdem die Konjunkturindikatoren - Aufträge, Erwartungen und Erträge - vor einer Rezession warnen, sind solche Forderungen nicht logisch zu begründen. Die Wirtschaftsentwicklung ist nicht nur durch die Gewerkschaftsforderung, sondern auch durch deutliche Auftragsrückgänge vor allem im Exportgeschäft gefährdet. Bereits in der jährlich stattfindenden Herbstumfrage 2015 unter den südhessischen Metall- und Elektrounternehmen waren 26 Prozent mit den Auftragsbeständen unzufrieden. 16 Prozent der Befragten rechneten sogar mit einer negativen Ertragsentwicklung. Statt Belastung brauchen die Unternehmen jetzt Entlastung, um die bevorstehenden großen Aufgaben meistern zu können", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer des Verbandes der Metall- und Elektronindustrie Hessen, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

"Die Entgeltforderung von 5,5 Prozent belastet die Konjunkturerwartungen und das Investitionsklima. Diese Forderung ist eine schwere Hypothek für die Bereitschaft der Unternehmen, Asylsuchende in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Aufgrund der volatilen Auftragslage, der geringen Produktivitätsentwicklung und der großen gesellschaftlichen Aufgaben ist Augenmaß nötig", führte Drechsler aus.

Weiter warnte Drechsler: "Wir dürfen uns von einzelnen Erfolgsmeldungen nicht täuschen lassen. Tatsächlich sind die angeblich positiven Nachrichten keine. Auf das Inland entfällt ein immer geringerer Anteil an Investitionen in der Metall- und Elektroindustrie. Aktuell werden schon 20 Prozent der Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland getätigt - tendenziell ansteigend! Wer diese Entwicklung ignoriert, gleicht einem Autofahrer der im Nebel mit Vollgas fährt", so Drechsler.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL), Haus der Wirtschaft Südhessen Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(cl)