Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

61. IAA Nutzfahrzeuge: Tag der Bauwirtschaft am 27. September 2006 / Baustellen als Logistik-Herausforderung

(Frankfurt am Main) - Manchmal ist der Weg zur Baustelle nicht ganz einfach, dann stellen der Untergrund und die speziellen Bedingungen vor Ort die Nutzfahrzeuge vor besondere Herausforderungen, für die sie gerüstet sein müssen. Entsprechend robust sind Laster und Kipper, die die Hersteller für diese Aufgabe anbieten. Die Bauwirtschaft ist einer der wichtigsten Kundenkreise für die Nutzfahrzeugindustrie – und eine wesentliche Säule der Gesamtwirtschaft. So stieg die Zahl der Neuzulassungen von schweren Kippern über 6 t mit dem Wiederanziehen der Bauwirtschaft im ersten Halbjahr 2006 um 15 Prozent. Neben der Konjunktur prägt die Bauwirtschaft aber auch das Güterverkehrsgeschehen, vor allem im Nah- und Innerortsbereich, entscheidend mit. Die Bedeutung dieser Branche spiegelt sich auch auf der 61. IAA Nutzfahrzeuge vom 21. bis 28. September 2006 wider. Beim 2. Nutzfahrzeugtag der Bauwirtschaft am 27. September 2006 steht ab 11 Uhr zweieinhalb Stunden lang die „Logistikherausforderung Baustelle“ im Mittelpunkt.

Bei dem Gemeinschaftssymposium der Deutschen Bauindustrie (HDB), des Verbandes der Baumaschinen-Ingenieure und -Meister (VDBUM), der Fachzeitschrift Mot-Bau und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) werden hochrangige Experten aus der Bau- und Nutzfahrzeugindustrie, der Logistikbranche sowie der Wissenschaft die verschiedenen Facetten dieser Herausforderung darlegen und für Fragen der Symposiums-Teilnehmer zur Verfügung stehen. Welch wichtige Rolle die Bauwirtschaft spielt und welche Impulse von ihr ausgehen, wird zu Beginn der Veranstaltung im Convention Center, Saal 3 A, Thema sein. Helmut Echterhoff, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), wird eine allgemeine Einschätzung der aktuellen Bauwirtschaft und -konjunktur sowie ihrer Auswirkungen auf das Nutzfahrzeuggeschäft geben.

Anschließend werden Träger der Supply-Chain in der Baulogistik aus ihrer Sicht erläutern, wie sie zu effizienten Abläufen des Bauverkehrs und dessen möglichst störungsfreien Integration in das Verkehrsgeschehen beitragen können. So werden unter anderem innovative Nutzfahrzeugkonzepte für mehr Wirtschaftlichkeit und Sicherheit von Baufahrzeugen vorgestellt. Andere Beiträge informieren über Logistikmethoden und Verfahren der Transportsteuerung am Beispiel innerstädtischer Großbaustellen. Ein weiterer Schwerpunkt der IAA-Fachveranstaltung werden die Innovationen und Chancen der Telematik für die Baulogistik sein. Prof. Willibald A. Günthner von der TU München wird die Rolle moderner Informations- und Kommunikationssysteme rund um das Nutzfahrzeug für die Fuhrparksteuerung und -optimierung darlegen.

Die Teilnahme an dem Gemeinschaftssymposium ist kostenlos. Es findet am 27. September in der Zeit zwischen 11.00 und 13.30 Uhr in Saal 3 A des Convention Centers auf der IAA in Hannover statt. Weitere Informationen können im Internet unter www.iaa.de in der Rubrik Service – Fachveranstaltungen abgerufen werden. Darüber hinaus können dort Interessenten ihre Teilnahme an der Veranstaltung anmelden.

Die 61. IAA Nutzfahrzeuge findet vom 21. – 28. September 2006 unter dem Motto „Nutzfahrzeuge: Für uns alle unterwegs“ in Hannover statt. Mehr als 1.500 Aussteller aus 46 Ländern, darunter erstmals zwei chinesische Fahrzeughersteller, haben sich ange¬meldet. Der 2. Nutzfahrzeugtag der Bauwirtschaft ist eine von zahlreichen Fachveranstaltungen, die im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge stattfinden und die Messe damit zu einem Expertenforum rund um Verkehr und Transport über die reine Produktinformation hinaus werden lassen. Ausführliche Informationen zur Messe sind auf www.iaa.de verfügbar.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(tr)