Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

7. VDA-Logistikkongress startet heute (26. Februar 2008) mit 320 Teilnehmern in Fellbach / Wissmann: Investitionslücke im Bundesfernstraßenbau rasch schließen

(Stuttgart/Fellbach) - „Auch die Logistik ist ein wirksamer Hebel für mehr Klimaschutz. Durch intelligente Routenplanung und Telematik ist es gelungen, den Leerfahrtenanteil im Straßengüterverkehr in den letzten zehn Jahren um mehr als die Hälfte auf deutlich unter 20 Prozent zu senken. Das entspricht einer Einsparung von 2,6 Mrd. Fahrzeugkilometern oder 850 Mio. Liter Kraftstoff pro Jahr. Diese Fortschritte bringen jedoch wenig, wenn ihre ökologischen Gewinne in kilometerlangen Staus auf den Autobahnen wieder verpuffen. Die Politik ist aufgefordert, die jährliche Investitionslücke von 2 Mrd. Euro beim Bundesfernstraßenbau endlich zu schließen“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), beim 7. VDA-Logistikkongress, den der VDA in Kooperation mit der Daimler AG, der Robert Bosch GmbH und ITA (Informationstechnologie für die Automobilindustrie) heute (26. Februar 2008) und morgen (27. Februar 2008) in der Fellbacher Schwabenlandhalle veranstaltet, und auf dem auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger sprechen wird.

Der VDA-Präsident forderte von der Politik „wettbewerbsfähige und sozialverträgliche Mobilitätskosten“ anstelle einer „ständigen Verteuerung des Verkehrs“: „Der Staat nimmt allein durch die Lkw-Maut jährlich mehr als 3 Mrd. Euro ein. Eine dringend notwendige Investitionsoffensive in die Infrastruktur wurde allerdings dadurch noch nicht ausgelöst“, so Wissmann.

Mobilität von Menschen und Gütern sei nicht die Folge, sondern Grundlage des wirtschaftlichen Wohlstands in Deutschland, betonte der VDA-Präsident. Die Logistikbranche habe im vergangenen Jahr den Umsatz um 5 Prozent auf 180 Mrd. Euro gesteigert. 2,5 Mio. Menschen und mehr als 2 Mio. Fahrzeuge sorgten dafür, dass die „richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort“ sei. Knapp ein Drittel des gesamten europäischen Logistikumsatzes entfalle auf Deutschland.

„Nachhaltige Mobilität im Bereich Logistik ist immer auch sichere Mobilität“, betonte Wissmann. So sei die Unfallhäufigkeit von Lkw in Deutschland – bezogen auf die geleisteten Fahrzeugkilometer – seit 1970 um über 70 Prozent zurückgegangen. Leistungsfähige Sicherheitssysteme in modernen Lkw hätten dabei einen wichtigen Beitrag geleistet. Allerdings könne die Ausstattungsrate moderner Lkw mit aktiven Sicherheitssystemen noch erheblich gesteigert werden. Wissmann: „Daher würden wir es begrüßen, wenn – parallel zur Förderung emissionsarmer Lkw im Rahmen des Harmonisierungspaketes bei der Lkw-Maut – auch ein Programm zur Förderung moderner Sicherheitssysteme aufgelegt würde.“

Mehr als 20 hochrangige Experten von Herstellern, Zulieferern und IT-Unternehmen werden beim 7. VDA-Logistikkongress unter dem Titel „Automobile Wertschöpfung im Wandel – Verlagerung der Arbeitsinhalte, Kompetenzen und Verantwortung – Ökologische und ökonomische Herausforderungen an die Logistik" referieren, Praxisbeispiele vorstellen und Lösungswege präsentieren.

Dabei stehen u. a. die Konsequenzen für traditionelle Lieferketten durch die volkswirtschaftlichen und lokalen Rahmenbedingungen der neuen Märkte, die optimale Gestaltung der Hersteller-Zuliefererbeziehungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, Auswirkungen einer veränderten Fertigungstiefe auf die Wertschöpfung sowie Logistiknetzwerke im Spannungsfeld internationaler Beschaffungsstrategien auf der Tagesordnung. Fachvorträge zu den Themen Anforderungen an Prozesse und IT in unternehmensübergreifenden Netzwerken, Herausforderungen im Bereich Aftermarket und Verpackungssystemen im internationalen Logistikverbund runden das Programm ab. Begleitet wird der Kongress erneut durch eine Fachausstellung, zu der unter anderem Logistik-Dienstleister, IT-Unternehmen und Verpackungshersteller erwartet werden.

Zum ersten Mal wird zudem während des VDA-Logistikkongresses am heutigen Dienstagabend (26. Februar 2008) der VDA Logistik Award im Mercedes Benz Museum vergeben.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(el)