Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

ACE startet mit Verkehrssicherheitsrat Aktion Reifencheck - Viele Autofahrer ignorieren Reifenmangel

(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat alle Kraftfahrer dazu aufgerufen, an der Aktion Reifencheck 2002 teilzunehmen.

Die spezielle Kampagne zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit startet Anfang Juni, dauert 4 Wochen und wird bundesweit in über 400 ACE-Partnerwerkstätten kostenlos durchgeführt, teilte der Club am Donnerstag in Stuttgart mit. Die vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR)und seinen Mitgliedern initiierte Aktion dient dazu, unmittelbar vor der großen Autoreisewelle die Funktionstüchtigkeit von Reifen zu überprüfen. Grund: Mehr als die Hälfte aller Unfalle die auf technische Mangel zurückzuführen sind, werden durch Schaden an der Bereifung verursacht. Nach einer Umfrage von ace-online prüfen nur knapp 28 Prozent der Autofahrer bei jedem zweiten Tankstopp den Reifendruck; alle übrigen Kraftfahrer füllen Luft nur nach Lust und Laune nach.

Beim Reifencheck 2002 werden unter anderem Profiltiefe, Luftdruck, Ventile sowie Allgemeinzustand und Alter der Reifen inspiziert. Einem dem Autofahrer ausgehändigtes Prüfprotokoll gibt Auskunft darüber, ob Handlungsbedarf besteht. Laut ACE wurde im vergangenen Jahr festgestellt, dass knapp ein Drittel aller Autos mit mangelhaften Reifen unterwegs sind.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168