Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC baut Marktführerschaft aus

(München) - Der ADAC hat seine Stellung als Schutzbrief-Marktführer weiter ausgebaut: Anfang August vertrauten erstmals mehr als sieben Millionen Plus-Mitglieder auf die mehr als 30 Schutzbrief-Leistungen. Damit ist der Bestand allein in den vergangenen drei Jahren um gut eine Million gewachsen. Im Jahr 2000 wickelte der ADAC weltweit mehr als 500 000 Hilfeleistungen ab, darunter 10 400 Krankenrücktransporte und 74 000 Fahrzeug-Rückführungen.

Genau so erfolgreich hat sich der erst seit 1995 angebotene Auslands-Krankenschutz des ADAC entwickelt. Mit mehr als drei Millionen Verträgen - etwa sechs Millionen Versicherten - ist der Automobilclub auch hier zum Marktführer geworden. Im vergangenen Jahr benötigten 165 000 in Not geratene Reisende seine Hilfe. Der bislang teuerste Fall ereignete sich in den USA: Eine bei einem Autounfall zum Teil lebensgefährlich verletzte Familie aus Ludwigshafen musste wochenlang in einem Krankenhaus versorgt und anschließend vom ADAC-Ambulance-Service nach Hause geflogen werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 659 000 Mark.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500