Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

Abstimmung über Port Package II / Positives Signal, aber noch keine Entwarnung

(Berlin) - Dass nach dem Ausschuss für Binnenmarkt und dem für Beschäftigung am 23. November 2005 auch der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments den Richtlinienvorschlag über den Marktzugang für Hafendienste – das so genannte Port Package II – abgelehnt hat, wertet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) als positives Signal.

„Den Verkehrsausschussmitgliedern waren offensichtlich die fatalen Auswirkungen von Port Package II auf die Arbeitsplätze der europäischen Hafenarbeiter sowie auf die Qualität der Hafendienstleistungen bewusst. Entsprechend haben sie abgestimmt“, sagte Jan Kahmann vom ver.di-Bundesvorstand.

Entscheidend für die Zukunft der Schiffsabfertigung in Europa sei nun das Votum des Europäischen Parlaments Mitte Januar. Kahmann zeigte sich optimistisch, dass die Abgeordneten – wie schon im Jahre 2003 – Port Package eine Absage erteilen würden und kündigte an, dass es im Vorfeld der Abstimmung erneut zu Arbeitsniederlegungen und Protestaktionen der europäischen Hafenarbeiter kommen würde.

Quelle und Kontaktadresse:
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand Harald Reutter, Pressesprecher Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563956

(sk)

NEWS TEILEN: