Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Alles eine Frage der Einstellung / Heiz-Check der Verbraucherzentrale nimmt Heizungsanlagen unter die Lupe

(Berlin) - Viele Heizungsanlagen verbrennen nicht nur Öl oder Gas, sondern auch Geld - weil sie ineffizient arbeiten und damit mehr Energie verbrauchen als notwendig. Dieses Problem will die Energieberatung der Verbraucherzentrale mit dem neuen Heiz-Check angehen. Er liefert eine unabhängige Analyse des eigenen Heizsystems und praktische Empfehlungen, wie es verbessert werden kann. Das Angebot wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

"Erschreckend viele Heizungsanlagen bringen in der Praxis nicht die Effizienz, die das System eigentlich verspricht", erläutert Peter Kafke,Experte bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale. "Für die Verbraucher bedeutet das zu hohe Heizkosten: Die Mehrkosten summieren sich in einem typischen Einfamilienhaus schnell auf 150 Euro jährlich."

"Oft ist gar keine große Anschaffung nötig, sondern nur ein besseres Zusammenspiel aller Komponenten. Das kann der Heiz-Check aufdecken", betont Kafke. Zentral ist dabei für den Experten die Unabhängigkeit der Berater: "Da unsere Energieberater nichts verkaufen wollen, empfehlen sie nur das, was der Verbraucher tatsächlich braucht."

Der Heiz-Check besteht aus zwei Terminen an aufeinanderfolgenden Tagen für die Analyse des Systems und wichtige Messungen. Wenig später kommt das Ergebnis des Checks mit den Empfehlungen des Energieberaters per Post.

Der Heiz-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucher, die zum Beispiel einen Gas- oder Ölheizkessel, eine Fernwärmestation oder eine Wärmepumpe zuhause haben. Die Kostenbeteiligung beträgt 30 Euro, für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Heiz-Check kostenlos.

Termine für den Heiz-Check können unter der kostenlosen Nummer 0800 - 809 802 400 gebucht werden. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(cl)