Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft / Jürgen Hambrecht wird neuer APA-Vorsitzender

(Berlin) - Jürgen Hambrecht, Vorsitzender des Vorstandes der BASF Aktiengesellschaft, wird 2006 den Vorsitz des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) übernehmen. Dies gab der APA-Vorsitzende und Vorsitzende des Vorstands der Siemens AG, Heinrich v. Pierer, heute in Bangkok anlässlich der 10. Asien-Pazifik-Konferenz der Deut-schen Wirtschaft bekannt. Bei der 2-tägigen Konferenz, die vom thailändischen Premierminister Thaksin eröffnet wurde, tauschten sich mehr als 700 Teilnehmer aus der deutschen Wirtschaft und der Politik über aktuelle Wirtschaftstrends in Asien aus.

Pierer, der am 27. Januar 2005 auch den Vorstandsvorsitz der Siemens AG abgibt, steht dem APA seit dessen Gründung im September 1993 vor. „Unser Ziel war es damals, das Augenmerk deutscher Unternehmen stärker auf die Chancen der Wachstumsregion Asien-Pazifik zu richten. Das haben wir erreicht“, sagte Pierer. Heute seien mehr als 3.000 deutsche Firmen mit Direktinvestitionen in der Region aktiv, darunter auch viele mittel-ständische Betriebe. Das jährliche Handelsvolumen zwischen Deutschland und Asien habe sich in den letzten zehn Jahren auf 140 Milliarden EUR mehr als verdreifacht. „Aber ausgeschöpft ist das Potenzial noch bei weitem nicht“, so Pierer weiter.

Mit Jürgen Hambrecht rückt erneut ein ausgewiesener Kenner Asiens an die Spitze des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. Von 1995 bis 1999 war Hambrecht zunächst als Leiter des Länderbereichs Ostasien und ab 1997 als Vorstandsmitglied mit Sitz in Hongkong für die BASF in der Region tätig. Unter Hambrechts Führung zählt die BASF heute zu den größten deutschen Investoren in Asien.

Die Schwerpunkte in der Arbeit des APA, liegen auf drei Feldern: Der APA unterstützt Deutsche Firmen beim Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten in Asien, engagiert sich für Investitionen asiatischer Firmen in Deutschland und bemüht sich um die enge Zusammen-arbeit mit der Bundesregierung beim Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit Asien-Pazifik. Der APA wird getragen von Bundesverband der Deutschen Industrie, Bundesverband deut-scher Banken, Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels, Deutscher In-dustrie- und Handelskammertag und Ostasiatischer Verein.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20280, Telefax: 030/20282566

NEWS TEILEN: