Pressemitteilung | MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

Auf Augenhöhe mit den internationalen Digitalisierungstrends / VDZ Online Publishers´ Tour vom 2. bis 6. Dezember 2007

(Berlin) - San Francisco als Geburtsstadt für viele erfolgreiche Internetunternehmen ist das Ziel der 3. VDZ Online Publishers´ Tour. Nach den überaus erfolgreichen Verlegerreisen des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger zu den wichtigen Impulsgebern der neuen Medien in den USA, bietet der Verlegerverband interessierten Verlagsmanagern erneut die Möglichkeit, mit der ersten Garde der amerikanischen Web-Elite zusammen zu treffen. Aspekte wie User Generated Content, Behavioral Targeting, Mobile Video Platform, Communities oder Video Search können dabei vor Ort mit den Machern auf ihre journalistische wie vermarktungstechnische Relevanz hin diskutiert werden. „Diese Unternehmen live in San Francisco zu erleben und mit den Machern der Szene zu diskutieren, ist das Ziel der VDZ Online Publishers´ Tour. Wir wollen den Teilnehmern die Möglichkeit geben, am Puls der Zeit zu sein“, so Kai H. Helfritz, VDZ Zeitschriften Akademie und verantwortlich für die Reise.

Die dritte VDZ Online Publishers´ Tour findet vom 2. bis 6. Dezember 2007 statt. Sie beinhaltet drei volle Tage intensivstes Fachprogramm in San Francisco sowie einen An- und Abreisetag. Auf dem Programm der Reise stehen unter anderem der Besuch bekannter Unternehmen wie Yahoo und Topix.net. Weitere Termine und Gespräche sind unter anderem vorgesehen bei dem Video-Search-Unternehmen blinkx, dem Anbieter von interaktiver Werbung Tumri sowie unter anderem bei Tacoda, facebook, Glam Media, mywaves, bei einem Venture Capital Unternehmen sowie amerikanischen Verlagen. Aufgrund der hohen Nachfrage der beiden ersten VDZ Online Publishers´Touren wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. VDZ-Mitglieder werden von den Veranstaltern, dem Verband und der VDZ Zeitschriften Akademie GmbH, im August persönlich eingeladen, Nicht-Mitglieder können auf Anfrage teilnehmen. Ansprechpartner und weitere Infos bei: Kai H. Helfritz, (k.helfritz[at]vdz.de, Tel.: 030/726298-117).

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ), Haus der Presse Norbert Rüdell, Leiter, Presse und Kommunikation Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-0, Telefax: (030) 726298-103

(el)