Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Aus F+O wird SPECTARIS

(Berlin/Köln) - Auf seiner Mitgliederversammlung in Berlin am 24. Mai 2002 hat der Verband der deutschen feinmechanischen und optischen Industrie e.V. (F+O) mit deutlicher Mehrheit die Änderung seines Namens beschlossen. Der neue Name lautet: SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.

Mit dieser Entscheidung wird die strategische Neuausrichtung des Verbandes, die auf der Mitgliederversammlung im September 2001 ebenfalls in Berlin eingeleitet wurde, abgeschlossen und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Änderung des Verbandsnamens steht für die tiefgreifende Wandlung, die Branchen und Märkte der Feinmechanik und Optik im Laufe ihrer langen Geschichte erfahren haben. Sie geht einher mit einer Modifizierung von Logo und Corporate Design, die Neues und Bewährtes verbindet. Darüber hinaus wird der Verband künftig im Rahmen einer auf die Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen ausgerichtete neuen Struktur sein Dienstleistungsfolio deutlich erweitern.

Prof. Dr. Utz Claassen, Vorsitzender des Verbandes: „Am heutigen Tage präsentiert sich der Industrieverband SPECTARIS als eine Vereinigung besonders faszinierender, zukunftsfähiger und wachstumsstarker Branchen der deutschen Wirtschaft, deren globale Präsenz und internationale Wettbewerbsfähigkeit beispielhaft sind. Unsere Hightechprodukte aus den Bereichen Consumer Optics, Photonik, Präzisionstechnik, Mechatronik und Medizintechnik sind in nahezu allen Bereichen des Lebens zu Hause und werden die industrielle Entwicklung in Deutschland auch weiterhin nachhaltig positiv beeinflussen. Als Schlüssel- wie Querschnittstechnologien finden sie in fast allen Wirtschaftszweigen Anwendung und machen unsere Branche damit zu einem wichtigen Motor des deutschen Wirtschaftslebens.“

Die Branche repräsentiert mit ihren Zukunftstechnologien einen Gesamtumsatz von rund 31 Milliarden Euro im Jahr 2001, erwirtschaftet von 2.570 Betrieben mit 215.000 Mitarbeitern. Über 6 Prozent des Umsatzes investiert die primär mittelständisch geprägte und innovationsfreudige Branche jährlich in Forschung und Entwicklung. Ihre Hebelwirkung ist überdies immens: Die Optischen Technologien (Photonik) beispielsweise sind als Schlüssel- wie Querschnittstechnologien zentrale Bausteine einer bedeutenden Wertschöpfungskette. SPECTARIS-Unternehmen tragen auf diese Weise dazu bei, dass in den Branchen Automobil, Chemie und Pharma, Informationstechnologie und Elektronik, aber auch in Handel und Handwerk Jahr für Jahr Umsätze von nahezu 500 Milliarden Euro erzielt werden und über 3 Millionen Menschen dort beschäftigt sind.

Verband der deutschen feinmechanischen und optischen Industrie e.V. Kirchweg 2 50858 Köln Telefon: 0221/9486280 Telefax: 0221/483428