Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

AvD-Innovationspreis 2006 für SEAT / Ein neues Scheibenwischsystem und Fußgängerschutz dienen der Sicherheit

(Frankfurt am Main) - Der Präsident des AvD, Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg verleiht heute den 4. AvD-Innovationspreis an die Firma SEAT. Er übergibt die Kristalltrophae an Erich Schmitt, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., für zwei innovative Entwicklungen mit großem Sicherheitsnutzen.

Die eine Entwicklung betrifft den schon 1905 von Prinz Heinrich erfundenen Scheibenwischer. Seit seiner Verwendung ist der den Aerodynamikern im Weg und den Politessen wichtige Hilfe. SEAT hat ihn nun aus gutem Grund senkrecht in die A-Säule seines Altea verpackt: Wasser, Schmutz und Schnee werden beim ersten Wischgang logisch richtig nach unten befördert, das wieder nach oben gehende Wischblatt ist nur noch einem Bruchteil der Belastung üblicher Systeme ausgesetzt, der Fahrer hat schneller klare Sicht. Im Sommer ist der Wischer vor Witterung und UV-Strahlung geschützt, im Winter bleiben Eis und Schnee nicht auf dem Wischer liegen, die Lebensdauer steigt. Die obendrein sicherheitsrelevante SEAT-Entwicklung zeigt, dass freies Nachdenken über gewohnte Systeme zu echten Verbesserungen mit hohem Kundennutzen führen kann.

Die zweite SEAT-Innovation betrifft den aktiven Schutz der Fußgänger als Gestaltungsmerkmal in Konstruktion und Design. SEAT folgt damit der Erkenntnis, dass sich die Mehrzahl der schweren Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern im Bereich niedriger Geschwindigkeiten ereignen. Eine umsichtige Gestaltung der Fahrzeugfront kann wirksam dazu beitragen, die Folgen dieser fatalen Kollisionen so zu mildern, dass die Zahl getöteter und schwerverletzter Fußgänger deutlich sinkt. Die SEAT-Ingenieure haben in ihr Lastenheft neben Sicherheit, Aerodynamik und Design als vierte Komponente den Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer aufgenommen und diese Aufgabe so gekonnt gelöst, dass sie im Design des Altea nicht nachteilig wahrgenommen wird, obwohl die Wirkung überzeugend ist.

Das Gremium der AvD-Experten für den Innovationspreis hat dem Präsidium deshalb vorgeschlagen, dem Haus SEAT im Jahre 2006 den AvD-Innovationspreis zu verleihen. Mit dieser Auszeichnung werden Entwicklungen geehrt, die dem Kunden und Verbraucher ohne Aufpreis direkten Mehrwert und ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit bescheren.

Der AvD hat technische Innovationen von Anbeginn aktiv begleitet. Es geht dabei nicht um den erwähnten Scheibenwischer seines Gründungsmitglieds Prinz Heinrich. Aber ab 1908 stellte der Vorläuferclub KAC in Deutschland die ersten nationalen Verkehrszeichen auf, im Jahre 1909 führte der Club gemeinsam mit einem einer großen Versicherung die Kfz-Haftpflicht ein, er begründete in den 20er Jahren die Verkehrswacht, in den 60er Jahren kämpften der AvD aktiv für den Sicherheitsgurt und den Zebrastreifen. Der AvD erfand auch das mobile Sicherheitstraining und die Aktion "Gesucht – Deutschlands beste Autofahrer".

Der AvD-Präsident verbindet mit der Auszeichnung auch den Wunsch, dass SEAT auch in Zukunft Konzepte und Fahrzeuge anbieten wird, die Auto und Emotion auch mit Innovation und Mehrwert verbinden.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Sven Janssen, Pressesprecher Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66060, Telefax: (069) 6606260

(sk)