Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

BDE begrüßt Umbau des Grünen Punktes

(Berlin) - Die angekündigten Veränderungen in der Aktionärsstruktur der Duales System Deutschland AG (DSD AG) werden vom BDE begrüßt. "Dass die DSD AG sich nun auch dem Wettbewerb stellen will und die Klagen gegen die Zulassung von Konkurrenzsystemen zurückzieht, ist aber die eigentlich positive Nachricht. Die Zeiten, in denen die DSD AG als Monospieler den Markt beherrschte, sind nun in absehbarer Zukunft endgültig vorbei", so der Hauptgeschäftsführer des BDE, Frank-Rainer Billigmann.

"Der nun eingeschlagene Weg ist aber nur ein erster Schritt zur weiteren Liberalisierung der Strukturen in der Entsorgungswirtschaft. Ob durch die jetzt eingeleiteten Maßnahmen bessere Rahmenbedingungen für mehr Wettbewerb entstehen und sich daraus fairere Vergaben für zukünftige Leistungsverträge generieren, bleibt abzuwarten", so Billigmann, "denn trotz der Umstrukturierung der DSD AG bündelt diese weiterhin die Nachfrage- und Angebotsmärkte. Erst wenn dieser Einschnürungseffekt beseitigt ist, kann man für die Branche von einem Durchbruch reden."

Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Tempelhofer Ufer 37, 10963 Berlin Telefon: 030/5900335-0, Telefax: 030/5900335-99