Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL: Großer Schritt für junge LandwirtInnen / Verband begrüßt geplante Ausweitung der Abschreibemöglichkeiten für Klein- und Mittelstand

(Berlin) - „Wenn die degressiven Abschreibemöglichkeiten für kleine und mittlere ArbeitgeberInnen verbessert werden, ist das ein großer Schritt zu mehr Unternehmertum in Deutschland“, so Erik Jennewein, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Damit würden gerade jungen LandwirtInnen die Investitionen erleichtert, kommentiert er die Aussagen der Parteivorsitzenden von Union und SPD zum Fortschritt der Koalitionsverhandlungen.

Für JunglandwirtInnen, die am Anfang ihres unternehmerischen Wirkens stehen, stellt diese Maßnahme einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar. In den agrarischen Berufen müssen häufig große finanzielle Investitionen auf der Basis einer schwer abzuschätzenden Zukunft getätigt werden. Hier Erleichterungen anzubieten, heißt Unternehmertum stärken, was sich auch auf die Produktivität und die Handlungsmöglichkeiten von Junglandwirten positiv auswirken wird.

Die große Koalition zeige, dass sie in der Lage ist, wichtige Veränderungen einzuleiten, heißt es beim BDL. „Wir unterstützen diesen Weg. Das Vorhaben, eine generelle Steuerreform 2006/2007 einzuleiten, darf dabei jedoch nicht aus dem Auge verloren werden, sondern muss mit eben dieser Konsequenz fortgesetzt werden“, so Jennewein. Es dürfe dabei nicht vergessen werden, dass Investitionen in JunglandwirtInnen und die Landwirtschaft immer auch Investitionen für unsere Gesellschaft, die ländlichen Räume und die gesunde Ernährung der Menschen sind.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Carina Gräschke, Pressereferentin, Presse Claire-Waldof-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Telefax: (030) 31904-206

(tr)