Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL ruft zu Landjugend-Aktionen auf

(Berlin) - „Das diesjährige Motto des Tages der Regionen «Kurze Wege – langer Genuss» passt perfekt zu unseren Tischkussionen. Geht es doch um regionale Produkte und die Auswirkungen der Kaufentscheidungen jedes Verbrauchers“, sagt Iris Comdühr, stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Sie ruft die Landjugend in den Orts- und Kreisverbänden, in den Jugendklubs und Schulen auf: „Macht mit beim Tag der Regionen! Nutzt die Chance, mit Nachbarn und Aktionspartnern auf die heimischen Produkte und Möglichkeiten eurer Region aufmerksam zu machen.“

Den Tag der Regionen gibt es in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Er findet in der Zeit vom 24. September bis 9. Oktober statt und wird von den Akteuren vor Ort ausgerichtet. Unterstützend und abstimmend arbeiten zwei Koordinationsbüros, die die bundesweite Regionalbewegung vertreten. Derzeit sind bundesweit knapp 500 Aktionen geplant. Die Tischkussionen hingegen – eine Initiative des BDL und seiner Landesverbände – existieren erst seit April dieses Jahres. Regionale Produkte sind dabei Weg und Ziel, um auf Landjugend-Anliegen aufmerksam zu machen. Es geht darum, mit ausgewählten Gesprächspartnern bei gutem Essen miteinander zu reden, auch über das, was man isst.

Tischkussionen passen daher bestens in das Veranstaltungskonzept, aber auch das Schaukochen regionaler Menüs könnte eine Aktion zum Tag der Regionen sein. „Obendrein stärken solche Aktionen das Gruppengefühl und geben die tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren“, so Iris Comdühr während ihres Mitmach-Aufrufs an die Landjugend: „Der Tag der Regionen lebt davon, dass viele mitmachen. Wir gehören einfach dazu.“

Bei dem Aktionstag geht es um den Erhalt regionaler Wirtschaftskreisläufe. Mehr Informationen und Aktionsideen gibt es unter www.tag-der-regionen.de. Anmelden kann man sich dort natürlich auch.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Carina Gräschke, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldof-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: 030/31904-258, Telefax: 030/31904-206