Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

BDM verwahrt sich gegen Instrumentalisierung durch die AfD

(Freising) - Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. verwahrt sich gegen eine Instrumentalisierung durch die AfD. Die AfD in Bayern nutzt ein Foto, das anlässlich eines Gesprächs mit BDM-Vorsitzendem Romuald Schaber gemacht wurde, offenbar als Anzeige oder Plakat für parteipolitische Werbezwecke.

BDM-Vorsitzender Romuald Schaber ist darüber höchst aufgebracht. "Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. ist unabhängig, parteilos und vertritt ausschließlich die Interessen der Milchviehhalter. Darauf legen wir allergrößten Wert. Für unsere Arbeit bedeutet dies, dass wir unabhängig von persönlichen Anschauungen mit allen gewählten Parteien sprechen und unsere Positionen erörtern. Es ist völlig inakzeptabel, dass ein Foto, das im Rahmen eines derartigen Gesprächs gemacht wurde, nun für parteipolitische Werbezwecke genutzt werden soll, indem eine Nähe suggeriert wird, die nicht vorhanden ist. Da ich für eine solche Verwendung des Fotos auch nicht meine Genehmigung erteilt habe, behalte ich mir vor, dagegen mit allen Mitteln vorzugehen."

Der BDM e.V. verweist in diesem Zusammenhang auf das Leitbild, das sich die Milchviehhalter des BDM selbst gegeben haben. In der Präambel heißt es: "Der BDM als die Interessensvertretung der deutschen Milchviehhalter steht für eine gesellschaftsverträgliche, nachhaltige und vielfältige Milchwirtschaft zum Nutzen aller. Er betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit, dass sich die Milchviehbetriebe wirtschaftlich nachhaltig entwickeln können. Um dies zu erreichen, müssen mit dem Milchpreis die Vollkosten der Produktion gedeckt und die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Milchsektors gestärkt werden.

Nur ein Wirtschaften, das weitestgehend unabhängig von den Steuergeldern der öffentlichen Haushalte ist, ist langfristig zukunftsfähig. Die Milcherzeuger des BDM sind aktive und zukunftswillige Milcherzeuger, die ein großes Interesse an der Fortführung und Weiterentwicklung ihrer Betriebe haben. Sie sind moderne Bauern, die begriffen haben, dass es dafür nicht ausreicht, nur die Kostenseite auf Produktionsebene im Griff zu haben. Sie wissen, dass es daneben ebenfalls notwendig ist, die Preise selbständig zu definieren und die Erlöse durch eine aktive Vermarktung zu optimieren.

Als moderne Bauern schauen sie aber auch über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinaus und bringen sich auf politischer Ebene aktiv in die Gestaltung der Rahmenbedingungen des Milchmarktes ein.
Sie wissen um ihre Verantwortung nicht nur für ihre Familien und Betriebe, sondern auch für ihre Kollegen in Deutschland, Europa und der Welt. Der BDM ist sich bewusst, dass eine Agrarpolitik nicht länger reine Klientelpolitik sein darf, wenn die Bürger ein Verständnis für die Anliegen der Landwirte und den Wert ihrer Produkte entwickeln sollen. Der BDM sucht daher den konstruktiven Dialog mit der Gesellschaft und ihren Organisationen.

Der BDM ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und nur den Interessen seiner Mitglieder verpflichtet. Offenheit, Transparenz, Toleranz und Demokratie sind Werte, die der BDM in seiner Verbandsarbeit lebt."

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Fax: (08161) 53847350

(wl)