Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM und DIN veröffentlichen Leitfaden zu IT-Sicherheitsstandards / Nachschlagewerk und Hilfestellung für IT-Anwender

(Berlin) - Viele Geschäftsführer und IT-Verantwortliche stellen sich die Frage, welches Sicherheitsniveau für ihr Unternehmen angemessen ist und wie viel sie in die IT-Sicherheit investieren müssen. Die Nutzung von gängigen IT-Sicherheitsstandards bietet eine Lösung für diese Fragen. Sie orientieren sich am Stand der Technik und der Wissenschaft, gewährleisten Aktualität und verbessern damit das Sicherheitsniveau im Unternehmen. Durch praxiserprobte Vorgehensmodelle und methodische Vereinheitlichung können hierbei Ressourcen gespart und Kosten gesenkt werden. Unternehmen, die Standards beachten, stellen zudem sicher, dass sie gesetzliche Vorgaben wie das Bundesdatenschutzgesetz einhalten.

Um Unternehmen die Suche nach für sie relevanten IT-Sicherheitsstandards zu erleichtern, haben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) in einer gemeinsamen Publikation die verschiedenen Standards für IT-Sicherheit dargestellt und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Auch technische Laien können anhand einer Übersichtsmatrix den für sie geeigneten Standard schnell und unkompliziert finden. Der Leitfaden hilft somit, die Sicherheit der eigenen IT-Systeme zu überprüfen und an die gängigen Standards anzupassen.

Der Leitfaden „Kompass der IT-Sicherheitsstandards“ kann unter http://www.bitkom.de/de/publikationen/38337_40496.aspx oder http://www.nia.din.de/sc/kompass2007 heruntergeladen werden.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Stephan Kahl, Pressesprecher Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(el)