Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

BREKO-Mitglieder sind Telekom-Wettbewerber Nr.1 beim Endkundenanschluss / Umsatz der regionalen Unternehmen wuchs auf 730 Millionen Euro

(Bonn) - Von den rd. 1,1 Mio. von der Telekom vermieteten Teilnehmer- anschlussleitungen (TAL) vereinen mittlerweile die im Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften (BREKO) organisierten Unternehmen 80 Prozent auf sich. "Unsere Mitgliedsunternehmen stellen zusammen den größten Wettbewerber der Telekom dar, was die Endkundenanschlüsse angeht", folgerte BREKO-Präsident Udo Pauck im Rahmen der diesjährigen Vorstellung der Marktdatenerhebung seines Verbandes. Die Mitgliedsunternehmen steigerten ihren Umsatz von 2001 auf 2002 um 35 Prozent auf nunmehr rd. 730 Mio. Euro.

Die regionalen Gesellschaften repräsentieren wie kein anderes Branchensegment die innovative Technik der Telekommunikation. Das Verhältnis von modernen ISDN- Anschlüssen zu analogen Anschlüssen beträgt bei den Verbandsunternehmen mittler- weile zwei Drittel zu einem Drittel. Vor zwei Jahren waren es noch 59 Prozent bei ISDN. Gerade in Kombination mit einem DSL-Zugang wird ein ISDN-Anschluss bei den Regionalanbietern immer häufiger nachgefragt. Waren 2001 erst 5 Prozent aller Kunden mit einem DSL-Zugang ausgestattet, sind es heute bereits 19 Prozent und davon drei Viertel per ISDN. Telefon und Internet - immer mehr in Verbindung mit DSL - sowie die Vermietung von Festverbindungen bleiben das Kerngeschäft der BREKO-Unternehmen. 77 Prozent der Mitglieder bieten Telefonbasisdienste an; Inter- netzugang und breitbandige Festverbindungen sind bei allen erhältlich. Immer weitere Verbreitung finden Mehrwertdienste wie die Freephone-Nummer 0800, Daten- dienste u.a. Diese werden mittlerweile von zwei Dritteln der Mitglieder vermarktet.

Die regionalen Gesellschaften stehen - so Pauck - wie kein anderes Branchensegment für preiswerte und innovative Angebote für alle Bereiche des Telekommunikations- marktes. Durch den Betrieb eigener hochleistungsfähiger Telekommunikationsnetze sind sie in der Lage, sich von den Konkurrenten nicht nur preislich, sondern auch durch das Angebot spezieller marktgerechter Produkte abzuheben.

Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften e.V. (breko) Königswinterer Str. 310, 53227 Bonn Telefon: 0228/2499970, Telefax: 0228/2499972