Pressemitteilung |

BVDW: Social-Media-Qualitätszertifikate 2016 vergeben

(Düsseldorf) - Social Media ist in den meisten Unternehmen angekommen und erfährt einen zunehmend professionalisierten Einsatz im Marketing Mix - häufig unter Einbeziehung externer Spezialisten in diesem Bereich. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat jetzt sechs Dienstleister für das Jahr 2016 mit dem BVDW Social-Media-Qualitätszertifikat ausgezeichnet.

Die in der aktuellen Zertifizierungsrunde in vier von fünf Kompetenzfeldern (Social Advertising, Social-Media-Strategie, Social-Media-Content & -Dialog, Social-Media-Technologie sowie Social-Media-Erfolgsmessung & -Analyse) vergebenen Qualitätstestate bescheinigen den Trägern eine professionelle Arbeitsweise sowie die Erfüllung hochwertiger Branchenstandards bei ihren Dienstleistungen und bieten umfangreiches Potenzial zur Wettbewerbsdifferen-zierung.

Die folgenden Social-Media-Dienstleister wurden vom BVDW für die jeweils angegebenen Kompetenzfelder zertifiziert:

uniquedigital GmbH: Social Advertising
Construktiv GmbH: Social-Media-Strategie sowie Social-Media-Content & -Dialog
DigitasLBi AG: Social-Media-Strategie
metapeople GmbH: Social-Media-Strategie
UDG United Digital Group GmbH: Social-Media-Strategie
Werbeboten Media GmbH: Social-Media-Strategie sowie Social-Media-Technologie

"Die Qualität von Beratung und Umsetzung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei Social-Media-Lösungen. Anerkannte, neutrale Zertifizierungen belegen dieses Bekenntnis zur Qualität und schaffen Transparenz und Vertrauen. Hierbei setzt der BVDW auf die Zusammenarbeit mit namhaften Experten aus der Branche, die sowohl bei der Erstellung als auch bei der Prüfung der Zertifizierungskriterien in einem streng anonymisierten Verfahren mitwirken. Mit ihrem hohen Anforderungsprofil geben die Social-Media-Qualitätszertifikate Kunden umfassende Sicherheit bei der Wahl ihrer Partner und Dienstleister", erklärt Thorben Fasching (Open Reply), Vizepräsident BVDW.

Know-how, Arbeitsprozesse und Kundenzufriedenheit auf dem Prüfstand
Die mit dem BVDW Qualitätssiegel ausgezeichneten Social-Media-Dienstleister wurden in den jeweils zur Zertifizierung angemeldeten Kompetenzbereichen in den Kriterien Erfahrung, Kundenzufriedenheit, Arbeitsweise und Engagement am Markt geprüft. Die Kategorien Arbeitsweise und Kundenzufriedenheit mussten zwingend bestanden werden. Zusätzlich war das Bestehen eines der beiden übrigen Kriterien Erfahrung und Engagement am Markt erforderlich, um mit dem BVDW-Qualitätszertifikat ausgezeichnet zu werden. Zur Bewertung durch den aus aktuell zehn Social-Media-Profis bestehenden Social-Media-Expertenbeirat wurden neben Selbstauskünften und Qualifikationsnachweisen auch Referenzkunden und -projekte für die jeweiligen Kompetenzbereiche herangezogen. Für das Social-Media-Qualitätszertifikat können sich sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder des BVDW bewerben.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Pressestelle Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(dw)