Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

BWV-Vizepräsident Steitz mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

(Mainz) - Am 8. Oktober wurde der langjährige Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) und Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz aus Badenheim, durch Bundespräsident Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Überreicht wurde das Bundesverdienstkreuz durch die rheinland-pfälzische Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, Ulrike Höfken. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, gratulierte Steitz auf das Herzlichste im Namen des gesamten Bauern- und Winzerverbandes.

Ingo Steitz setzt sich seit vielen Jahren für die Landwirte und Winzer seiner Heimatregion ein. Bereits in jungen Jahren war er von 1980 bis 1984 Vorsitzender der Rheinhessischen Landjugend und von 1983 bis 1987 Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend.

Seit 1992 bringt Ingo Steitz seinen Sachverstand als erster Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd ein. Da ihm besonders der qualitätsorientierte Weinbau am Herzen liegt, wurde Steitz im Jahre 2003 zum Präsidenten des Weinbauverbandes Rheinhessen gewählt. Darüber hinaus engagierte er sich von 1993 bis zur Fusion der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung zu einem Träger der Länder Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland als alternierender Vorsitzender in der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung und setzt sich daneben im Aufsichtsrat der Raiffeisen-Waren-Zentrale (RWZ) und der Mainzer Volksbank für die Belange der Landwirtschaft und des Weinbaus ein.

BWV-Präsident Hartelt würdigte die Verdienste seines Stellvertreters und betonte, es sei keinesfalls selbstverständlich, dass man sich ehrenamtlich in diesem Maße für seine Berufskollegen engagiere. Der gesamte BWV freue sich daher sehr über die Auszeichnung von BWV-Vizepräsident Ingo Steitz mit dem Bundesverdienstkreuz und gratuliere ihm sehr herzlich dazu. Präsident Hartelt betonte, er sei stolz darauf, solche engagierten Mitstreiter an seiner Seite zu haben.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(sy)