Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Barrierefreiheit auf Kreuzfahrtschiffen / DRV-E-Mail-Schulung zum Selbststudium ab sofort buchbar

(Berlin) - Erstmals bietet die DRV Service GmbH, die Dienstleistungstochter des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), ein E-Mail-Seminar zum Thema "Barrierefreiheit auf Kreuzfahrtschiffen - Mit Expertenwissen neue Zielgruppen gewinnen" an. Touristiker eignen sich während des vier Lerneinheiten umfassenden E-Mail-Seminars Kenntnisse über spezielle Anforderungen für mobilitätseingeschränkte Kunden per Selbststudium an.

Unter der Leitung von Birgit Wieske, Dozentin und Beraterin für Tourismus und Gastgewerbe, erfahren sie, welche Schiffe barrierefrei ausgerichtet sind und wie Reiseverkäufer mobilitäts- oder sonstig eingeschränkten Gästen bei der Beratung oder an Board gezielt Hilfestellungen leisten können. Die vier Lerneinheiten vermitteln Kenntnisse zur Definition von barrierefreiem Tourismus im Allgemeinen, zu Anforderungen an barrierefreie Kreuzfahrtschiffe, zeigen Beispiele für barrierefreie Schiffe und geben hilfreiche Tipps für den richtigen Umgang mit mobilitäts- oder sonstig eingeschränkten Gästen. Die Teilnehmer erhalten die Schulungsunterlagen als Lehrheft per E-Mail im PDF-Format. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum E-Mail-Seminar erfolgt über die DRV-Website unter www.drv-seminare.de.

Das Seminarangebot steht bis zum 1. Mai 2016 zur Verfügung und richtet sich an Touristiker in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern sowie an alle, die sich auf das Thema Kreuzfahrten spezialisiert haben. Teilnehmer zahlen regulär 109 Euro, DRV-Mitglieder können den Kurs für 69 Euro und Travel Industry Card-Inhaber für 89 Euro buchen - jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Technische Voraussetzung für eine Teilnahme am E-Mail-Seminar sind ein
E-Mail-Programm mit Account, welches den Empfang von E-Mails mit einer Größe von bis zu fünf Megabyte erlaubt sowie das Vorhandensein des Acrobat Reader 6.0 (oder höher).

Die Vorteile des E-Mail-Seminars: Teilnehmer können selbst entscheiden, wann sie die Seminarinhalte erarbeiten, sie sparen Reisekosten und können die Lerninhalte jederzeit überprüfen oder wiederholen. Sie erhalten fachgerechte und aktuelle Informationen zum Thema "Barrierefreiheit auf Kreuzfahrtschiffen" und können inhaltliche Fragen per E-Mail mit der Seminarleiterin und Expertin für Barrierefreiheit im Tourismus klären. Zum Abschluss des E-Mail-Seminars absolvieren die Teilnehmer einen Test und erhalten bei erfolgreichem Bestehen ein Teilnehmer-Zertifikat.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)