Pressemitteilung |

Benchmarking: BkV-Award 2005: Gasversorgung geht an Stadtwerke Hünfeld GmbH

(Köln) - Der BkV-Award in der Sparte Gasversorgung wurde am 7. Dezember 2005 an die Stadtwerke Hünfeld GmbH verliehen.

Im Rahmen des Management-Forums BkV/Benchmarking in Erfurt erhielt der Gewinner einen Glaspokal in Form einer Flamme. Er wurde den beiden Geschäftsführern der Stadtwerke Hünfeld, Gerhard Biensack und Stefan Schubert, zusammen mit einer Urkunde vom Obmann des Leitausschusses BkV/Benchmarking, Wolfgang Struwe, überreicht.

Maßstab zur Bestimmung des Best-Unternehmens in der Gasversorgung war die Umsatzrentabilität. Dieses, so die Begründung der Jury, sei ein marktübliches Kriterium, aber aufgrund der derzeitigen Diskussion um die Gaspreissituation nicht unumstritten. Daher, so heißt es weiter, wurde großer Wert darauf gelegt, dass die Umsatzrentabilität des Best-Unternehmens nicht durch überhöhte Preise oder eine besonders günstige Bezugssituation erzielt wurde. Ebenso war für die Jury wichtig, dass es sich nicht um einen einmaligen Ausreißer handelt, sondern um den Nachweis einer stabilen und nachhaltigen Entwicklung.

„Alle von der Jury gestellten Anforderungen treffen auf die Stadtwerke Hünfeld zu“, betonte Struwe in seiner Rede auf dem Management Forum BkV/Benchmarking. So wiesen die Stadtwerke Hünfeld die im gewichteten Durchschnitt über den gesamten Betrachtungszeitraum der letzten 4 Jahre höchste Umsatzrentabilität auf und konnten diese Ertragskraft über die Jahre auch noch kontinuierlich steigern. Weiterhin liegen die Preise sowohl auf der Beschaffungs- als auch der Absatzseite im günstigen Mittelfeld. „Auch sind die Netzkosten unseres Siegers niedrig“, so Struwe in seiner Begründung „obwohl sein Unternehmen nicht aus der norddeutschen Tiefebene, sondern aus einem Mittelgebirge stammt“.

Die Verleihung des BkV-Awards fand bereits zum dritten Mal statt. In den Vorjahren wurde der Preis für die Sparte Strom bzw. Wasser verliehen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Wolfgang Prangenberg, Pressesprecher Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266

(sk)