Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Bessere Bildung für Kraftfahrer / Fahrschulabsolventen müssen künftig noch mehr büffeln

(Stuttgart) - Vom 1. Juli 2004 an gelten auf Grundlage der novellierten EU-Führerscheinrichtlinie strengere Anforderungen für Führerscheinprüfungen, teilte der ACE Auto Club Europa am 18. Juni in Stuttgart mit. Höher gelegt werden danach die Prüfungshürden im Bereich von Theorie und Praxis. 160 neue Fragen sind in die Testbögen eingebaut worden. Sie enthalten laut ACE mehr klassenspezifische und weniger allgemeine Fragen. Im Praxisteil müssen die Führerscheinanwärter künftig allerdings nur noch zwei statt bisher drei Grundfahraufgaben meistern. Wer den Motorradführerschein erwerben will, hat in der Praxis dagegen sechs statt bisher fünf Aufgaben zu lösen. Dazu gehört beispielsweise das Ausweichen vor einem Hindernis und zwar ohne abzubremsen. Wie der ACE weiter berichtete, ist die bislang obligatorische Autobahnfahrt nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Es genügt eine Fahrt über eine Autobahn ähnliche Straße mit mehreren Spuren und Mittelstreifen.

Die durchschnittlichen Kosten für den Erwerb eines Pkw-Führerscheins liegen nach Angaben des ACE derzeit bei rund 1.500 Euro. Der Club bietet neuerdings eine eigene Führerscheinfinanzierung nach dem Modell eines Bausparvertrages an.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030, Telefax: 0711/5303168