Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Bester Kfz-Mechatroniker kommt aus Rheinland-Pfalz

(Bonn) - Sebastian Knopf ist der beste Kfz-Mechatroniker 2015. Der 20-jährige aus Rheinland-Pfalz gewann den eintägigen Bundesleistungswettbewerb im brandenburgischen Bernau. Den zweiten Platz belegte Markus Dölle aus Thüringen, Platz drei errang Tim Schulze aus Brandenburg.

13 Kfz-Mechatroniker-Gesellen lösten an 13 Stationen Aufgaben aus dem Werkstattalltag. Vor Prüfern aus dem gesamten Bundesgebiet stellten sie sich Fragen aus den Bereichen Motormanagement, Fahrzeugsysteme, mechanische Systeme und Fahrzeuguntersuchung. An einer Station mussten die Kandidaten ihre Englischkenntnisse beweisen. So wie bei internationalen Wettkämpfen üblich gab es auch beim Bundesleistungswettbewerb ein Fahrzeug, das mit mehreren Fehlern präpariert war.

Für den Sieger Sebastian Knopf steht im Januar der nächste Wettbewerb an. Er startet während der "Auto Show" in Brüssel bei einem Wettbewerb mit europäischer Beteiligung. Ende des Jahres 2016 wird er beim Fünf-Länder-Cup in Österreich antreten und hat damit die Chance auf eine Fahrkarte zur Berufe-Weltmeisterschaft WorldSkills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate).

Automobilkaufleute: Gold für Schleswig-Holstein

Zum zweiten Mal traten Automobilkaufleute bei einem Bundeswettbewerb gegeneinander an. Die neun Kandidaten führten unter anderem ein Verkaufs-und Beratungsgespräch, stellten ein Marketingkonzept vor und wurden in Finanzdienstleistungen geprüft. Jannik Hoffmann aus Schleswig-Holstein entschied den Wettkampf für sich. Silber ging an Daniel Fröhle aus Niedersachsen, Bronze an Christian Maus aus dem Saarland.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(dw)