Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Bildungshunger bei den LandFrauen ungebrochen / Zahl der Veranstaltungen und Teilnehmerinnen auf hohem Niveau konstant

(Berlin) - „Auch im Jahr 2006 haben wir nahezu 110.000 Veranstaltungen auf Orts-, Kreis- bzw. Bezirks, Landes- und Bundesebene mit 2,6 Mio. Teilnehmerinnen durchgeführt. Damit haben wir das hohe Vorjahresniveau gehalten. Veranstaltungen zur Verbraucherpolitik und Ernährung sind besonders gefragt.“, sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Brigitte Scherb anlässlich der Vorstellung des Statistischen Arbeitsberichtes in Berlin.

Während andere Veranstalter mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben, ist bei den LandFrauen sowohl die Zahl der Bildungsveranstaltungen insgesamt als auch die der Teilnehmerinnen im Vergleich zu 2005 konstant geblieben. In über einer halben Million Unterrichtsstunden haben die LandFrauen politisch aktuelle Themen ebenso aufgegriffen wie Themen mit direktem Bezug zum Alltag.

Nicht ohne Grund werden LandFrauen in der Öffentlichkeit stets mit den Themen Hauswirtschaft und gesunde Ernährung in Verbindung gebracht werden. Es verwundert deshalb nicht, dass in diesem Themenbereich mit mehr als 40 Prozent die meisten Bildungsveranstaltungen statt fanden. Sehr gefragt war weiterhin der Themenbereich Kunst, Kultur und Kreativität, in dem knapp 30 Prozent der Veranstaltungen durchgeführt wurden. Im Themenbereich Landwirtschaft, ländlicher Raum und Umwelt war im zweiten Jahr in Folge ein Wachstum zu verzeichnen: 10 Prozent mehr Bildungsveranstaltungen wurden in diesem Themenbereich durchgeführt. Auch die Themenbereiche Wirtschaftspolitik sowie Gesellschafts- und Sozialpolitik konnten leichte Zuwächse verzeichnen.

Der Trend, weniger Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen durchzuführen, statt dessen mehr in Kursen und Seminaren bzw. Arbeitsgruppen zu lernen, hält weiter an.

Der Statistische Arbeitsbericht enthält außerdem Angaben zum Verband wie die Zahl der Kreis-, Bezirks- und Ortsvereine sowie die Zahl der gemeldeten Mitglieder. Die Zahl der gemeldeten Mitglieder, für die Beiträge an den dlv gezahlt werden müssen, entspricht allerdings nicht der tatsächlichen Mitgliederzahl in den LandFrauenvereinen vor Ort. Mit über einer halben Million Mitgliedern ist der Deutsche LandFrauenverband die größte Interessenvertretung der Frauen im ländlichen Raum.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Lilo Schön, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

(el)