Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Bitkom Akademie baut Angebot aus / Praxisnahe Weiterbildung in vier Fachrichtungen / Mehr als 120 Seminare und Workshops im Jahr 2008 / Kooperation mit Hasso-Plattner-Institut (HPI)

(Berlin) - Erkenntnisse, die sich sofort umsetzen lassen – das erwarten gleichermaßen Manager und Mitarbeiter von Fortbildungsangeboten. „Praxisnahe Weiterbildung ist unverzichtbar für den persönlichen Erfolg – gerade in einer so schnelllebigen Branche wie der Informationstechnik und Telekommunikation“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Der Hightech-Verband unterhält mit der Bitkom Akademie seit zwei Jahren ein brancheneigenes Bildungsinstitut. 1.200 Teilnehmer haben dort bisher an Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen – zu Themen aus den Bereichen Technologie, Markt, Recht und Management. Das Angebot wird nun erweitert. Für 2008 sind mehr als 120 Veranstaltungen geplant.

„Praktiker müssen die Fortschritte der Wissenschaft kennen – und Forscher die Bedürfnisse der Praktiker“, betonte Scheer bei der Vorstellung des neuen Programms. Der BITKOM kooperiert deshalb eng mit dem renommierten Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Universität Potsdam, einem privat finanzierten, praxisorientierten Institut für Spitzenforschung im Hightech-Sektor. „Gemeinsam schneiden wir neueste Forschungsergebnisse auf die unternehmerische Praxis im ITK-Sektor zu“, erklärt Scheer das Modell.

„Wir konnten uns von Anfang an über eine positive Resonanz freuen, weil sich die Bitkom Akademie am tatsächlichen Bedarf der ITK-Branche ausrichtet“, sagt Akademie-Geschäftsführerin Anja Olsok. „Viele Experten haben sich so in kurzer Zeit auf den neuesten Stand gebracht – ob es um Controlling geht oder um Marktstrategien“, nennt Olsok Beispiele aus dem Programm. Seit Oktober 2007 gibt die Bitkom Akademie zudem eine eigene Fachzeitschrift heraus und informiert Interessenten nunmehr regelmäßig über aktuelle Themen aus ihrem Portfolio.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Stephan Kahl, Pressesprecher Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(el)