Pressemitteilung | Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV)

Branchentreff ist ein Magnet

(Berlin) - Der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) hatte zum 11. Internationalen Berliner Kartoffelabend eingeladen und rund 500 internationale Teilnehmer nutzten das größte Branchentreffen anlässlich der Fruit Logistica in Berlin zum Erfahrungsaustausch. DKHV-Präsident Dieter Tepel konnte unter den Teilnehmern besonders herzlich den Präsidenten von Europatat, der europäischen Dachorganisation der Kartoffelkaufleute, Kees van Arendonk, den agrarpolitischen Sprecher der Grünen Friedrich Ostendorf, das Mitglied des Bundestages Henning Otte sowie weitere hochrangige Vertreter aus Politik, Verwaltung, Berufsstand und der Medien begrüßen.

In vielen Gesprächsrunden diskutierten die Gäste, welche Anbauperspektiven für den Kartoffelbau in Zukunft gesehen werden. Die Herausforderungen der großen Ernte 2014 hat die Kartoffelbranche selbstbewusst angenommen, denn jede Knolle muss einer Verwertung zugeführt werden. Dass mehr für das Kartoffelmarketing getan werden muss - auch da waren sich die Gäste einig. Die Kartoffel als heimisches Produkt erfüllt den Kundenwunsch nach Regionalität, denn sie ist gesund, sicher und lecker. Der Präsident des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V., Dieter Tepel, unterstrich in seiner Begrüßung denn auch, dass mit der Kartoffel Marketing GmbH mehr frischer Wind in die Kampagne "Die Kartoffel. Voll lecker" kommen wird. Dabei werde es nicht nur um ein Mehr beim Kartoffelabsatz gehen. Demographie, verändertes Einkaufs- und Verbraucherverhalten, Ernährungstrends - all das müsse noch mehr zu einer Einheit in der Kommunikation zusammenfließen. Kinder, die mit wenigen Kartoffeln aufgewachsen seien, würden langfristig nicht häufiger zu Kartoffeln greifen. Mit dem äußert erfolgreichen bundesweiten DKHV-Schulgartenprojekt "Kids an die Knolle" werde dort schon gegengesteuert. Noch besser müsse es aber in der Kommunikation gelingen, die Eltern zu erreiche. Insgesamt müsse die Branche auf vielen Gebieten offensiver die eigenen Leistungen darstellen und kommunizieren. Nur so werde die Arbeit und das Produkt breite Akzeptanz bei den Verbrauchern nachhaltig erfahren.

Der Internationale Berliner Kartoffelabend war gleichzeitig das offizielle Startsignal für den 67. Europatat-Kongress. "Wir sind stolz, dass der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. den hochkarätigen internationalen Kongress der europäischen Kartoffelhandelsunternehmen am 7. und 8. Mai 2015 in Düsseldorf ausrichten wird. Alle Teilnehmer erwartet ein interessantes Fachprogramm unter dem Motto "Potato market - a creative approach" informiert Thomas Herkenrath, der stellvertretende Europatat -Präsident die Gäste des IBK über das nächste große Branchenevent.
Bei einem tollen Buffet klang der stimmungsvolle Abend im Hilton aus, viele Gespräche werden sicher auf der Fruit Logistica in den folgenden Tagen fortgesetzt.

Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) Pressestelle Schumannstr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 664068-51, Fax: (0228) 664068-53

(cl)