Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Buchungs-Websites auf dem Prüfstand

(Berlin) - "Website-Tests sollen Verbrauchern Kriterien an die Hand geben, um ihnen die Orientierung zu erleichtern", erläuterte Focus-Redakteur Sebastian Jutzi dem Ausschuss Onlinevertrieb des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) die Zielsetzung seiner Arbeit. Unter Leitung von Dr. Oliver Rengelshausen (Thomas Cook AG, Oberusel) erörterten die Ausschussmitglieder mit dem Journalisten heute in der Berliner DRV-Geschäftsstelle Hindernisse für Onlinebuchungen von Verbrauchern.

Diskutiert wurden Verbrauchererwartungen und -wünsche sowie deren technische Umsetzbarkeit. Kriterien seiner Tests, so Sebastian Jutzi, seien neben allgemeinen Website-Informationen deren Benutzerfreundlichkeit, die verwendete Technik, Service und Preise. Tests dürften sich nicht auf bloße Auflistung und Gegenüberstellung von Daten beschränken, sondern müssten vielmehr komplette Buchungsprozesse auf ihre Funktionalität überprüfen.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30