Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Bundeskongress der Bilanzbuchhalter und Controller 18. bis 21. Mai in Dresden

(Bonn) - Die Zukunft der Rechnungslegung in Deutschland ist ein Kernthema des diesjährigen Kongresses und der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC) in Bonn. Der Bundeskongress 2000 findet vom 18. bis 21. Mai in Dresden statt. Neben einem Vergleich internationaler Konzernrechnungslegungsvorschriften, den ersten Erfahrungen mit dem neuen Insolvenzrecht sowie aktuellen Problemen der Körperschaftsteuer und Einkommensteuer steht eine tiefer greifende Einführung in die IAS (International Accounting Standards) und die US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) auf dem Programm. Ausführlich werden auch Fragen des Controlling behandelt.

Nach Kongresseröffnung durch Heike Kreten-Lenz, Bundesgeschäftsführerin und BVBC-Vizepräsidentin, und Klaus J. Fiedler, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Instituts des BVBC, sowie Grußworten der IHK und der Stadt Dresden entwirft die Generalsekretärin des Deutschen Rechungslegungs Standards Committee (DRSC), Liesel Knorr, ein kurzes Portrait ihrer Institution. Anschließend beantwortet Professor Karlheinz Küting, Saarbrücken, die Frage "Wie bilanziert man in Deutschland" und stellt einen Vergleich der Konzernrechnungslegung nach den Vorschriften der US-GAAP, HGB (Handelsgesetzbuch) und IAS an. Gleichzeitig referiert der Fachanwalt Giorgio Reinheldt, Dresden, zum Insolvenzrecht. Am zweiten Tag des Kongresses untersucht er die "Wahl der Rechtsform für selbstständige Bilanzbuchhalter". Ebenfalls am zweiten Kongresstag bietet Professor Klaus Hahn, Stuttgart, eine Einführung in IAS und US-GAAP. Hahn behandelt ferner das KonTraG (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz in Unternehmen). Die Körperschaftsteuer ist das Thema von Professor Horst Walter Endriss, Köln. Christoph Uhländer, Gelsenkirchen, beantwortet in seinem Referat aktuelle Fragen zur Einkommensteuer.

Über Projektcontrolling referieren Professor Jürgen Graßhoff, Rostock, und Harald Kaus von der Johnson Controls Regelungstechnik GmbH in Essen. Vera Calasan von der Amadeus/FiRe AG in Mannheim erläutert die "Übernahme von Managementaufgaben auf Zeit", der Unternehmensberater Norbert P. Nüchter, Hannover, das Controlling von klein- und mittelständischen Unternehmen. Und Heinz C. Pütz von der Gerling Speziale Kreditversicherungs-AG spricht über "erfolgreiches Forderungsmanagement", Lieferantenkredite und deren Risiko und stellt die Kreditversicherung im In- und Ausland vor. Ein Rahmenprogramm - Dresden zu Fuß und die Sächsische Schweiz per Bus - rundet den BVBC-Kongress 2000 ab.
Presseinmformationen und das Kongressprogramm im Überblick können unter der Adresse: http://www.bvbc.de/Leistungen/bundeskongress2000.html abgerufen werden

BVBC, Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn, Tel: 0 228 / 766 98 11, Fax: 0 228 / 766 98 13