Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt erstmals Gütesiegel an Bürgerstiftungen / Bundesweiter Tag der Bürgerstiftungen am 1. Oktober 2003

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veranstaltet am 1. Oktober 2003 erstmals einen bundesweiten Aktionstag zum Thema Bürgerstiftungen in Deutschland. In 40 deutschen Städten machen regionale Aktionen und Feste auf den neuen, dynamisch wachsenden Stiftungstyp aufmerksam. Parallel erhalten die Bürgerstiftungen ein Gütesiegel des Bundesverbandes, die die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllen. Diese Stiftungen müssen unabhängig sein, regional beschränkt arbeiten und möglichst viele gemeinnützige Zwecke verfolgen. Verschiedene Stifter und Vorstände von Bürgerstiftungen stehen Rede und Antwort.

Bürgerstiftungen neuen Typs gibt es seit 1987 in Deutschland. Bisher vereinigen die u. a. in den Bereichen Jugend, Kultur, Umwelt und Soziales tätigen gemeinnützigen Bürgerstiftungen ein Stiftungskapital von über 18,2 Millionen Euro, das Spendenvolumen betrug im vergangenen Jahr 2 Mio. Euro. Kein anderes Land der Welt verzeichnet ein vergleichbares Wachstum dieser Stiftungsform. Über 80 Bürgerstiftungen sind derzeit in Gründung. Bürgerstiftungen gibt es bereits in allen Bundesländern.

Eine Bürgerstiftung gemäß der „10 Merkmale für Bürgerstiftungen“ des Bundesverbands Deutscher Stiftungen zeichnet sich dadurch aus, dass sie unabhängig ist und in einem regional definierten Raum Projekte verschiedener Zwecke fördern kann. Sie wird von mehreren Stiftern errichtet. Ein Unterschied der Bürgerstiftungen zu anderen Stiftungen: Sie arbeiten auch als Dienstleister für Stifter jeder Größenordnung. Hier können Stifter für einen bestimmten Schwerpunkt unter dem Dach der Bürgerstiftung eine eigene Stiftung errichten.

Die Bürgerstiftung stellt sicher, dass die Erträge dieser Stiftung diesem besonderen Zweck zu Gute kommen. So gibt es Stiftungsfonds zu den Themen: Ehrenamt im Hospiz, Schulverweigerung, Förderung der Philosophie, Konzerte für Jugendliche, Erich-Kästner-Museum, Stiftungsgeschichte, Projektarbeit Jugend und Umwelt, zugunsten von Mehrlingsfamilien, Obdachlosen, dem Zusammenleben von Tier und Mensch, Verbesserung der Patientenbetreuung in Krankenhäusern.

Der Aufbau und die Gründung von Bürgerstiftungen wird vom Bundesverband Deutscher

Stiftungen im Rahmen seines Arbeitskreises und der Kooperation mit der Initiative Bürgerstiftungen unterstützt.

Für Rückfragen: Katrin Sachs c/o Initiative Bürgerstiftungen, 0171-7665548, Katrin.Sachs@buergerstiftungen.de, www.buergerstiftungen.de Ulrich F. Brömmling, Tel: 030 89 79 47-77, ulrich.broemmling@stiftungen.org, www.stiftungen.org

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Alfried-Krupp-Haus, Binger Str. 40, 14197 Berlin Telefon: 030/8979470, Telefax: 030/89794711