Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

Bundesverband Gesundheits-IT wird Mitglied bei COCIR

(Berlin) - Der Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V., der die führenden Anbieter von Gesundheits-IT in Deutschland vertritt, baut seine Aktivitäten auf europäischer Ebene aus. Seit dem 1. April 2014 ist er Mitglied im europäischen Branchenverband COCIR (European Coordination Committee of the Radiological, Electromedical and Healthcare IT Industry) mit Sitz in Brüssel.

Durch die Aktivitäten bei COCIR möchte der bvitg verstärkt europäische Gesetzgebungsverfahren, Initiativen und Projekte begleiten. "Trotz aller Unterschiede stehen die europäischen Länder vor ähnlichen Herausforderungen im Gesundheitsbereich. Eine hochwertige medizinische Versorgung werden wir künftig ohne Gesundheits-IT nicht sicherstellen können. Die Zusammenarbeit mit COCIR soll es uns ermöglichen, die Anliegen unserer Mitglieder und die Themen der Gesundheits-IT mit noch mehr Nachdruck zu platzieren", so Ekkehard Mittelstaedt, Geschäftsführer des bvitg.

Nicole Denjoy, Generalsekretärin von COCIR, begrüßt den Beitritt des bvitg e. V.: "COCIR freut sich, den bvitg als seinen jüngsten nationalen Fachverband im Gesundheits-IT-Bereich begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft des bvitg als wichtigster deutscher Gesundheits-IT-Verband stärkt auch unsere Rolle in den europäischen eHealth-Aktivitäten."

Bereits zur diesjährigen "conhIT - Connecting Healthcare IT", dem vom bvitg initiierten Branchentreff der Gesundheits-IT, planen beide Verbände erste gemeinsame Veranstaltungen. Dazu gehören eine gemeinsame Podiumsdiskussion zum Thema "Big Data - Leap Forward or Jeopardy for Healthcare?" und der COCIR-Workshop "Importance of Interoperability: Challenges and Opportunities". Für die conhIT 2015 können sich beide Verbände eine engere Zusammenarbeit vorstellen; Details werden im Herbst diesen Jahres festgelegt. Die conhIT 2014 findet vom 6. bis 8. Mai auf dem Messegelände Berlin statt.

bvitg Bundesverband Gesundheits-IT e.V. Alexandra Gersing, Pressesprecherin Taubenstr. 23, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062258-20, Fax: (030) 2062258-69

(cl)