Pressemitteilung |

Bundesverkehrsminister Tiefensee zum FIATA-Weltkongress und der transport logistic China in Shanghai / Manfred F. Boes: „Verkaufsförderung für den Logistikstandort Deutschland“ / Deutsche Gemeinschaftsbeteiligung mit mindestens 30 Ausstellern

(Bonn) - Prominenten Besuch aus Deutschland bekommen der diesjährige Weltkongress der Spediteure und die parallel dazu vom 19. bis 22. September in Shanghai stattfindende transport logistic China. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee wird auf Einladung des FIATA-Präsidenten und Chef des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Manfred F. Boes, vor etwa 1.000 Teilnehmern des „Main Forum“ der Weltorganisation sprechen und den German Day auf der Messe eröffnen.

Zu der von der im Shanghai New International Expo Center veranstalteten transport logistic China werden zirka 200 Austeller aus den Bereichen Spedition und Logistik, Informationstechnik und Gütertransport und über 10.000 Besucher erwartet. Auch eine Delegation mittelständischer Logistikdienstleister aus Deutschland will die Messe als Schaufenster für den asiatischen Markt nutzen.

Unter dem Dach der Bundesregierung stellen auf einem etwa 500 qm großen repräsentativen Gemeinschaftsstand zirka 30 Unternehmen mit den unterschiedlichsten Leistungsprofilen in Spedition und Logistik aus. Organisiert wird diese Messebeteiligung mit Unterstützung des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes, der auch die Standbetreuung vor Ort koordiniert.

Boes sieht dieses Engagement des DSLV als „eine Art Verkaufsförderung nicht nur für unsere Mitglieder, sondern auch für den Logistikstandort Deutschland und sein hohes Leistungsniveau“. In einem Land wie China mit einem achtprozentigen Wirtschaftswachstum und vielen weiteren Rekordmeldungen stecke, so Boes, auch ein enormes Logistikpotenzial von derzeit 260 Milliarden US-Dollar. „Und das mit rasant wachsender Tendenz.“ Außerdem sei die Volksrepublik auch ein wichtiger Zukunftsmarkt für die deutsche Industrie. Die Logistik müsse dabei Wegbereiter sein. „Unsere Mitglieder bei der Erschließung solcher Märkte zu unterstützen, gehört deshalb heute mit zu unseren Aufgaben, betont Boes.

Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV) Barbara Rauch, Pressesprecherin Weberstr. 77, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727

(sk)